HOME

Rallye200-info.de auf dem heißen Sitz bei V-Mann zum Shakedown der Pneumant-Rallye !!

Es war ein Erlebnis der besonderen Art, das ich so schnell nicht vergessen werde. Bei ebay hatte ich die Mitfahrt
ersteigert, der Auktionspreis kommt einer Kinderhilfsorganisation zugute.
Wie verabredet traf ich das Team in Wittenberg auf dem zentralen Serviceplatz, Vladan und Sebastian waren noch
unterwegs beim erstellen des Aufschriebs.Wir fuhren dann nach Mühlanger zum Shakedown, der von 15.00-18.00
angesetzt war. Vladan und Sebastian fuhren dann ihre ersten Testrunden um weitere Abstimmungen am Auto vor-
zunehmen. Das Auto, ein VW Polo 1600 mit etwa 230 PS. Dann war ich an der Reihe.
Zugegeben, ein bißchen mulmig war mir schon als ich mir meinen Helm aufsetzte, mich in den Sitz zwängte und
Sebastian mir beim Anlegen des Gurtes half. Alles war ok, wir rollten zum Start. Vladan sagte noch zu mir:
Wenn Du ein Problem bekommst, tippe mir einfach an die Schulter. Ich brauchte aber nicht zu tippen, ganz im
Gegenteil, ich habe die folgenden drei Runden einfach nur genossen.
80 Meter nach dem Start eine Links 4, da ging das Auto schon heftig quer durch, anschließend eine Gerade von
mehr als einem Kilometer, anbremsen (mit einer Verzögerung die ich bis dato noch nicht erlebt habe) Rechts 3,
volle Beschleunigung bis zum Anbremsen vor einer schnellen Links-Rechts Kombination. Nach  ca. 250m Vollgas
hartes Anbremsen, T-rechts, von Asphalt auf Schotter. Wieder Beschleunigung bis in den sechsten Gang. Das Heck
wird ganz schön unruhig, pendelt von rechts nach links und wieder zurück, aber die reichlich vorhandenen Pferde
an der Vorderachse haben alles unter Kontrolle. Dann Gas weg, ausrollen, abbremsen. Die erste Runde ist vorbei,
viel zu schnell für meinen Geschmack. Zum Glück folgen noch zwei weitere, Vladan legt noch einen Zahn zu,
es ist beeindruckend mit so einem Fahrer in so einem Auto fahren zu dürfen.
Anschließend fuhr Frank Luck von der Biathlon-Nationalmannschaft ein parr schnelle Runden bei Vladan mit,
ich bin mir sicher, er hatte mindestens soviel Spaß wie ich.
Leider stellten sich am Auto Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung ein, der Motor verlor Öl. Bei einem
Telefonat gegen 21 Uhr bekam ich aber die Nachricht, daß die Mechaniker wieder alles gerichtet haben und
Vladan am Freitag starten kann. Ich drücke ihm und seinem Team ganz fest die Daumen, für Wittenberg, für
Griechenland in drei Wochen und für seine weitere Karriere.