rallye200-info
     
zur NEWS-Archiv Startseite

Nur noch wenige Stunden bis zum Start der 46. ADAC Rallye Stemweder Berg

23.06.2016 - 10:01 Uhr

Die 46. ADAC Rallye Stemweder Berg startet am Freitagabend, 24.06.2016 um 18:31 Uhr mit drei Wertungsprüfungen und damit beginnt die Jagd auf die Halbzeitführung in der Deutschen Rallyemeisterschaft. Vorjahressieger Fabian Kreim im Skoda wird Jagd auf Christian Riedemann im Peugeot machen und das verspricht Spannung pur auf den insgesamt 15 Wertungsprüfungen rund um Lübbecke und entlang des Wiehengebirges.

Stimmen der Favoriten:
Fabian Kreim: „Die Prüfungen waren im vergangenen Jahr schon richtig toll, technisch sehr anspruchsvoll mit schnellen bergigen Abschnitten im Wechsel mit engen Abzweigen. Jetzt freue ich mich auf die neuen Herausforderungen."
Christian Riedemann aus dem 50 km entfernten Sulingen: „Das ist für mich wie eine zweite Heimrallye. Vergangenes Jahr habe ich den Veranstalter als Fahrerverbindungsmann unterstützt und dabei gesehen, wie toll diese neuen Prüfungen sind."



Der Führende in der ADAC Rallye Masters, Hermann Gaßner im Mitsubishi, will seine Spitzenposition ausbauen und den Weg zur Titelverteidigung weiter festigen. „Die Veränderungen im vergangenen Jahr waren sehr positiv, ich gehe davon aus, dass der Veranstalter auch in diesem Jahr in dieser guten Richtung weitergearbeitet hat", sagt der ADAC Rallye Masters-Titelverteidiger Gaßner.



Auch die zahlreichen heimischen Rallyeteams sind hoch motiviert und freuen sich auf anspruchsvolle und selektive Wertungsprüfungen. Der Rundkurs Lashorst am Freitag wird beim 2. Durchgang die Teams in die Dunkelheit führen, dass wird auch für die zahlreichen Zuschauer ein besonderes Highlight. Aber auch entlang der anderen Prüfungen werden gute Zuschauerpunkte die Spannung des Rallyesports erlebbar machen.

Dabei geht aber die Sicherheit vor. Entsprechend werden im Programmheft die eindringlichen Hinweise zur Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen erläutert und vor Ort sind es die bestens geschulten Sportwarte der Streckensicherung, die auf die Zuschauersicherheit und den ordnungsgemäßen Ablauf achten werden. Den Anweisungen der Sportwarte ist Folge zu leisten, denn sie setzen ein detailliert ausgearbeitetes Sicherheitskonzept um.



70 Rallyeteams werden im international besetzten Feld auf über 160 Kilometern Strecke um Sekunden und Zehntelsekunden kämpfen um wichtige Punkte für Meisterschafts- und Masterswertung zu sammeln. Die 50 Retro-Rallyeteams werde nicht alle Prüfungen absolvieren. Aber dort wo sie an den Lichtschranken um die Einhaltung von vorgegebenen Sollzeiten kämpfen, wird den Zuschauern spannender Motorsport Old- und Youngtimern geboten.

Aber schlussendlich ist ein so großes und für die Region prestigeträchtiges Motorsportereignis nicht möglich, ohne
dem Engagement von über 300 motorsportbegeisterten Menschen in der Organisation und Durchführung der Rallye,
die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden,
dem Verständnis, die Unterstützung und Begeisterung der Anwohner entlang der Prüfungen.
Das verdient Dank und Anerkennung.

< Zurück