rallye200-info
     
zur NEWS-Archiv Startseite

Shakedown in Offelten - Stötefalke im Pech

23.06.2017 - 01:09 Uhr

Die 47. ADAC Rallye Stemweder Berg startet am Freitagabend, 23.06.2017 um 17:01 Uhr mit fünf Wertungsprüfungen. Um sich und das Fahrzeug auf die 15 anspruchsvollen Wertungsprüfungen optimal einzustellen nutzten 33 Teams, darunter auch die favorisierten Top-Teams, die Chance, am Shakedown teilzunehmen. Vorher bot sich den Rallye-Fans die Möglichkeit vom amtierenden Deutschen Meisterteam Fabian Kreim und Frank Christian im Autohaus Schmale Autogramme zu bekommen und mit ihnen zu sprechen.


Foto: Collatz/Heermann

Ab 18:30 Uhr nahmen dann die Teams vom Serviceplatz am Wiehenstadion Kurs auf die Teststrecke bei Offelten. Darunter auch Niklas Stötefalke aus Bad Oeynhausen mit Beifahrer Tobias Braun im Opel Adam vom Autohaus Buschmann-Team. Nach den ersten Runden auf der abgesperrten Test-Wertungsprüfung nahe Offelten war der heimische Rallyefahrer noch guter Dinge. Dann aber touchierte er nach einer 90° Linkskurve eine Mauer und das rechte Vorderrad wurde soweit nach hinten geschoben, dass eine Weiterfahrt unmöglich war.


Foto: Collatz/Heermann

Niklas Stötefalke: „Möglicherweise habe ich mir vorher einen schleichenden Plattfuß an einer Begrenzungsbarke eingehandelt und bin deshalb nach rechts in die Mauer gerutscht. Jedenfalls bis zum Start wird der Opel wieder repariert.“ Die zahlreichen Zuschauer drücken dem Heim-Ascari auf jeden Fall die Daumen. Wettertechnisch endete der Shakedown gegen 21 Uhr im Gewitterregen. Aber bis dahin hatten alle Teams ausreichend Zeit zum Testen und die ersten Eindrücke deuten auf einen spannenden Kampf an der Spitze aber auch innerhalb des Feldes.

< Zurück