rallye200-info
     
zur NEWS-Archiv Startseite

Grabfeldrallye – es ist bald wieder soweit

22.05.2016 - 23:26 Uhr


Am 2. Juli 2016 startet die 23. Auflage der Kultrallye :: Nennungsbeginn ist am 29. Mai :: Die ehrgeizigen Macher vom AMC Bad Königshofen werden, auch mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer, eine Top Rallye auf die Beine stellen


Genau 260 Nennungen wollen die Macher der Grabfeldrallye auch in diesem Jahr wieder annehmen und zum Start zulassen. Diese Vielzahl an Startern macht einen großen Aufwand in Organisation und an Personal nötig. 700 Helfer sind im Einsatz an den Strecken sowie in und um das Zelt, damit alles reibungslos funktioniert. Es wird erneut keine Wertungsprüfung doppelt gefahren, 6 verschiedene Prüfungen kommen dadurch zusammen. Diese verteilen sich auf 5 Sprints und den kleinen Kultzuschauerrundkurs quer durch Sulzdorf am Ende der Rallye. Fast 34 verschiedene Streckenkilometer kommen somit zusammen – ein hoher Anspruch für die Teams, beinahe schon DRM-Niveau. Ein Musteraufschrieb im Bordbuch und punktgenau ausgeschilderte Rückführungen bei der Besichtigung sorgen für große Entlastung bei den Fahrern. Neben dem Rundkurs ist auch wieder die Prüfung „Bayernturm XL“ mit knapp 10 Kilometern Gesamtlänge auf dem Streckenplan. Eine zweite 10-km-Prüfung haben die Grabfelder auch für dieses Jahr auf die Beine gestellt. Dazu kommt eine weitere Sprintprüfung, die für alle Teams in dieser Variante komplett neu ist. Die erwartet vollen Klassen und Teams aus allen Teilen unseres Landes werden wieder für ein hochklassiges Starterfeld sorgen mit tollem Motorsport auf allen Fronten.



Auch an die Fans und Zuschauer wird dabei wieder bestens gedacht sein. Ausgepfeilte Zuschauerpunkte mit Bewirtung und zwei Prüfungen nur einen Steinwurf weit vom Rallyezelt entfernt, sind der Service des Veranstalters auch an sie. Das Zelt steht natürlich wie immer mittendrin auf dem Sportplatz von Sulzdorf, umrahmt von den großzügigen Camping- und Parkwiesen. Ideal für alle, die das Wochenende über ihr Auto einfach mal stehen lassen wollen. Ein günstiger Taxidienst bringt nachts alle sicher und wohlbehalten wieder zurück zu ihrer Unterkünfte.

Mächtig stolz sich die Verantwortlichen auch in diesem Jahr einer der nur drei offiziellen Slowly-Sideways-Läufe in Deutschland zu sein. Die „Slowlys“ werden kurz vor dem Starterfeld der Rallye 35 über die Prüfungen driften und für ein schönes Einschwingen auf die Rallye sorgen.



Samstagabend kommen wieder alle zusammen, um im großen Rallyezelt eine Siegerehrung der ganz besonderen Art zu feiern. Neben eines aufwendigen und einfallsreichen Showprogramms zum Anfang werden am Ende die erste Drei der Gesamtwertung mit ihren Fahrzeugen über eine Rampe mitten ins Zelt fahren. Gänsehaut pur! Die Afterrallyeparty im Anschluss ist längst Legendär und dauert bis weit in die Morgenstunden an.

Neben des großen Starterfeldes und der stimmungsvollen Siegerehrung gehört es im Grabfeld auch dazu, dass ein großer Run auf die Nennungsliste herrscht. Im Vorjahr stieg selbst der Server aus. In diesem Jahr wird sie am 29. Mai ab 0 Uhr (also in der Nacht von Samstag auf Sonntag) geöffnet, für wie lange bleibt abzuwarten.

Alle wichtigen Infos und die Online-Nennung unter www.grabfeldrallye.de

< Zurück