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Endergebnis So. 20.03. 19:00 Uhr Livestream/alle Starter mit TOP-Chat


- ohne Zuschauer
- Gesamtstrecke 185 km/ davon 6 WP's 66,4 km (A 65,9 /S 0,5)


HJS AvD DMSB Rallye Cup/Nord - Rostek gewinnt Buten un Binnen

++ HJS-AvD-DRC: Gelungener Auftakt im Norden bei der ‚BuBi‘ ++ Dennis Rostek wiederholt Sieg im ‚Rallye-Irrgarten‘ auf dem IVG-Gelände ++ Die Cup-Spitze im Norden liegt eng zusammen ++

Wie erwartet, forderte die Aufgabenstellung bei der 31. Ausgabe der ADAC Rallye ‚Buten un Binnen‘, auch diesmal ihren Tribut. Beim Auftaktlauf des HJS AvD DMSB Rallye Cup in der Region Nord sahen 39 der 52 gestarteten Teams die Zielrampe. Dennis Rostek / Michael Wenzel wiederholten im VW Polo R5 ihren Vorjahressieg. Auf drei der sechs ausgetragenen Prüfungen fuhr das Duo die schnellste Zeit. „Ich bin happy, das erste meine beiden Heimspiele wieder gewonnen zu haben. Es ist toll, bei einer Rallye mal mit meinem langjährigen Weggefährten Olaf Müller auf dem Podest zu stehen. Und ich habe riesigen Respekt vor der Leistung von Oliver Saust“, sagte Rostek.


Foto: Sascha Dörrenbächer


Besagter Oliver Saust fuhr zusammen mit seinem Co-Piloten Peter Holm-Rasmussen bei der Premiere im Opel Corsa Rally4 auf den zweiten Gesamtrang und setzte dabei zwei Bestzeiten. Der 23jährige dänische Youngster fuhr nach dem Wechsel vom Adam R2 auf den Rally4-Corsa seine Bestmarken auf beiden Durchgängen der mit 14,86 Kilometern längsten und auch anspruchsvollsten Prüfung im IVG-Gelände.
Die Bestzeit auf der zweiten WP im IVG-Gelände ging an Olaf Müller / Andras Luther im Mitsubishi Lancer, die in der Gesamtwertung auf den dritten Platz fuhren. Den Podestplatz sicherten sie sich mit knappen 1,8 Sekunden Vorsprung vor dem Markenkollegen und zweifachen ‚BuBi‘-Sieger Michael Bieg. „Es ist ein tolles Gefühl, mal wieder auf dem Podest zu stehen und auch noch mich gegen Michael Bieg durchzusetzen, der ist bei dieser Veranstaltung ein echter Prüfstein. Der wollte unbedingt gegen mich gewinnen und hat in der Pause deshalb sogar die Reifen gewechselt“, freute sich Müller. „Ganz besonders freut mich aber, dass ein Freund jetzt sein Versprechen einlösen muss: Er hat mir eine Kiste Bier für jede Prüfung versprochen, die ich schneller als Dennis Rostek bin – das macht jetzt zwei Kisten.“

Domenic Kremkau führt den Cup im Norden an
„Wir führen die Region Nord an, davon habe ich vorher noch nicht mal zu träumen gewagt“, strahlt Domenic Kremkau, der gemeinsam mit Co-Pilot Gerrit Möller im BMW 318TI die Klasse NC8 gewonnen hat. Mit sechs Startern war die Klasse bei den Seriennahen am besten besetzt, in der Folge gab es für die Sieg auch die meisten Punkte. „Über Winter habe ich an meinem BMW gerade mal einen Ölwechsel gemacht, das ist der Vorteil bei seriennahen Fahrzeugen. Zudem gibt es bei den starken Teilnehmern in unserer Klasse spannende Kämpfe, genauso wie in den Klassen mit deutlich leistungsstärkeren Boliden.“ Kremkau wechselte 2010 vom Beifahrersitz hinters Lenkrad. „Nachdem wir 2010 und 2011 die ADAC Weser-Ems-Clubsport-Meisterschaft gewinnen konnten, wollen wir in diesem Jahr mal schauen, wohin uns der Weg im HJS AvD DMSB Rallye Cup führt.“
Einen gelungenen Auftaktlauf verbuchte auch Mike Melzer, der im Suzuki Swift Sport gemeinsam mit Benedikt Preißmann die Klasse NC 4 gewann und mit 9,0 Punkten knappe 0,17 Zähler hinter Kremkau auf dem zweiten Platz liegt. Der Vierte der HJS-DRC-Gesamtwertung aus 2021 sagte, „es ist ein tolles Gefühl, so in die neue Saison zu starten. Nach zwei Verbremsern in der ersten Schleife mussten wir angreifen. Vor allem im IVG-Gelände hat das funktioniert, mein Co-Benny hat mit den perfekten Ansagen einen großen Anteil an diesem Sieg.“
Den dritten Platz der Zwischenwertung belegen punktgleich der Gesamtdritte Olaf Müller und Eric Sindermann / Matthias Pätzold im Renault Clio Rally5. In ihren Klassen waren jeweils vier Teilnehmer am Start. „So ein Klassensieg ist immer schön, besonders wird er, wenn er auch noch beim ersten Start im neuen Auto passiert“ freute sich Sindermann. „Der Clio Rally5 ist mit den Pirelli-Reifen für das IVG-Gelände wie gemacht, und mit der sechsten Gesamtzeit in dem kleinen Auto auf der WP 2 hätte ich nie gerechnet. Das passt einfach!“

Zeitplan -

WP / SS Name der Prüfung Länge in km Start 1.Fzg. Details
Samstag 19.03.2022
Wöpse - Haendorf 1 10,70 km
Maiwiese 1 9,30 km
Eickhofer Heide 1 14,40 km
Wöpse - Haendorf 2 10,70 km
Maiwiese 2 9,30 km
Eickhofer Heide 2 14,40 km
Gesamt WP-km: 68,80 ;   Ziel 1.Fzg. 15:45 Uhr

Der HJS AvD DMSB Rallye Cup startet im Norden

Die 31. Ausgabe der ADAC Rallye ‚Buten un Binnen‘, die von der Rallye-Gemeinschaft aus dem AMC Asendorf und dem AC Verden organisiert wird, verspricht nicht nur an der Spitze spannenden Sport. Der Auftaktlauf des HJS AvD DMSB Rallye Cup in der Region Nord ist beheimatet im Rallye-Zentrum in Bruchhausen-Vilsen. Nachdem im vergangenen Jahr die Rallye komplett im IVG-Gelände ausgetragen wurde, gibt es in diesem Jahr wieder eine Außenprüfung, nahe dem Start-Ziel-Bereich.
Aber dennoch: 47,4 der insgesamt 68,8 WP-Kilometer laufen im größten Rallye-Irrgarten Deutschlands. Die engen, teilweise verwachsenen und sehr kurvenreichen Asphalt-Sträßchen des früheren Militär-Depots bilden eine der größten sportlichen Herausforderungen im Rallye-Sport. Die Kombination einer schnellen, aber sehr sauberen Fahrt, ohne einen der scharfkantigen und reifenmordenden Randsteine zu touchieren, ist der Schlüssel zum Erfolg. Selbst Teams mit kleineren, leistungsschwächeren Sportgeräten haben hier große Chancen auf den Sieg. Die Entscheidungen werden im IVG-Gelände fallen.


Foto: Sascha Dörrenbächer

An der Spitze des Feldes mit 55 Teams gehen die Vorjahressieger Dennis Rostek / Michael Wenzel im VW Polo R5 auf die sechs Prüfungen. Zur Halbzeit lagen sie damals noch den Wimpernschlag von 0,4 Sekunden hinter dem zweifachen BuBi-Sieger Michael Bieg im Mitsubishi Lancer, der diesmal zusammen mit Tamara Lutz unterwegs ist. Rostek gewann, nach einem Ausrutscher fiel Bieg noch auf den dritten Platz zurück. Den zweiten Platz eroberte sich Lokalmatador Nico Knacker im kleinen und lediglich frontangetriebenen Opel Adam R2. Zusammen mit Co-Pilot Enrico Flores-Trigo bringt Knacker diesmal einen Renault Clio Rally4 an den Start, einen modernen und leistungsstärkeren Fronttriebler. Sie nutzen die ‚BuBi‘ als Test vor den Einsätzen in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Neben dem Podest-Trio aus dem Vorjahr muss man aber auch weitere Teams bei der Vergabe der Top-Platzierungen im Blick haben. Angeführt wird die Verfolger-Meute von Helmut Beckmann, Olaf Müller und Ralf Klaus in ihren Mitsubishi Lancer.

Der Kampf um die ersten Cup-Punkte wird eröffnet.
Da die Cup-Punkte nach den Platzierungen in den jeweiligen Klassen und in Relation zu den dort gestarteten Teilnehmern vergeben werden, lohnt sich ein genauerer Blick auf die Nennliste. Mit 10 Startern gibt es in der Klasse NC3 die meisten Punkte gewinnen. Lokalmatador Matthias Rathkamp (Ford Fiesta) führte im vergangenen Jahr bis zu seinem Ausfall. Axel Potthast im Ford Escort RS1800 und Maurice Naumann im Honda Civic Type R werden mit Rathkamp um die Sekunden kämpfen.
Mit sieben Startern bietet auch die seriennahe Klasse NC8 eine gute Punkteausbeute. Die wollen sich vor allem Niklas Möller (BMW 318) und Niklas Pöttgen im Seat Ibiza sichern. In der mit sechs Startern ebenfalls attraktiven Klasse NC4 kommt es zum Aufeinandertreffen von vier Aspiranten auf Top-Platzierungen in der Cup-Wertung. Obwohl Christopher Berghahn durch technische Probleme im letzten Jahr die beiden ersten Läufe – darunter auch sein Heimspiel bei der BuBi – ohne Punkte beendete, schaffte er es im Schlussspurt noch zum Vize-Titel in der HJS DRC Junior Wertung. Er hat sich im Opel Corsa sicherlich viel vorgenommen für die BuBi.
Ihm treten Mike Melzer (Suzuki Swift) und Mirko Dulleck (VW Polo) entgegen, die im vergangenen Jahr immer bei der Punktevergabe vorne mit dabei waren. Das Quartett der eingeschriebenen Teams in der NC4 komplettiert Uwe Neumann im Mitsubishi Colt.

Youngtimer Trophy
Die Organisatoren der HJS AvD DRC und der Youngtimer Rallye Trophy haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Bis auf den Endlauf werden die YT Läufe nur noch im Rahmen des DRC ausgetragen. Die bestplatzierten Youngtimer werden innerhalb einer Sonderwertung, ohne Berücksichtigung des Endlaufes, der Rallye Köln Ahrweiler, mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000, Euro prämiert.