Ausschreibung:  DRM R70 Online-Nennung:  DRM R70
Nennliste DRM + R70
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Endergebnis DRM + R70


Zwischenstand nach WP2: Griebel vor Satorius +0,2 und Geipel +1,3
DRM -Gesamtstrecke 339,32 km/davon 10 WP's 105,32 km (A ~90%)
R70 -Gesamtstrecke 233,90 km/davon 6 WP's (WP3-8) 73,90 km (A ~88%)


Geipel gewinnt mit 0,9 sec vor Tannert

++ Der Skoda-Pilot feiert bei der ADAC Rallye Erzgebirge seinen ersten DRM-Laufsieg ++ Julius Tannert muss sich in der letzten Wertungsprüfung um 0,9 Sekunden beugen ++ Tausende Fans sehen packende Kämpfe in der Gentlemen Trophy und in der DRM2 ++

Herzschlagfinale bei der 57. ADAC Rallye Erzgebirge. In der letzten Wertungsprüfung fingen Philip Geipel/Katrin Becker-Brugger (Skoda Fabia Rally2 EVO) die bislang führenden Julius Tannert/Franck Christian (VW Polo GTI R5) noch um neun Zehntelsekunden ab und feierten damit ihren ersten Sieg in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Den dritten Podestplatz belegten DRM-Titelverteidiger Marijan Griebel und Copilot Tobias Braun im Citroën C3 Rally2. Diese drei Teams waren nur um acht Zehntelsekunden getrennt in die letzten beiden Wertungsprüfungen gegangen.


Foto: ADAC Motorsport


Erst im Ziel erfuhr der ehemalige ADAC GT Masters-Pilot Geipel von seinem Husarenstreich – denn seine Beifahrerin hatte ihrem Piloten die Bekanntgabe der WP-Zeiten konsequent verweigert. „Das machen wir seit einigen Rallyes so“, grinste der 35-jährige Plauener. „Ich wusste also nicht, wie eng es zugeht. Katrin hat nur immer gemeint: Ist gut so, kann man lassen … Erst vor der letzten Prüfung auf dem Sachsenring hat sie gesagt: Jetzt pack mal deine Rundstreckenqualitäten aus. Und das habe ich dann auch gemacht. Wir mussten zwar in der Prüfung noch einen Konkurrenten überholen, aber der hat superfair Platz gemacht. Die ganze Rallye lief einfach traumhaft, ich hatte die ganze Zeit ein Supergefühl. Dass es am Ende zum Sieg reichen könnte, hätte ich aber wirklich nicht erwartet.“
Obwohl hauchdünn besiegt, brachte Julius Tannert im Ziel ein Lächeln zustande. „Wir haben die Rallye durch einen Reifenschaden etwa einen Kilometer vor dem Ziel von WP6 verloren, nachdem wir uns an der Spitze schon um gut fünf Sekunden abgesetzt hatten“, so der 31-jährige Zwickauer, der seine Brötchen als Instruktor auf dem Sachsenring verdient. „Ich wusste, wie eng es war, also habe ich in der letzten WP auf dem Sachsenring alles riskiert – und dann ist es eben schwer, keinen Fehler zu machen. Trotzdem war es ein guter Auftakt für uns: Rang 2 ist eine gute Basis.“


Foto: ADAC Motorsport


Ähnlich zufrieden äußerte sich auch Marijan Griebel, obwohl den 32-Jährigen aus Hahnweiler ein Dreher in der vorletzten Wertungsprüfung um den möglichen Sieg gebracht hatte: „Ich wusste, dass ich es in der letzten WP gegen die Sachsenring-Spezialisten schwer haben würde. Also habe ich in der vorletzten Prüfung alles riskiert, und das ist eben danebengegangen. Aber wenn mir vorher einer gesagt hätte, ich hole P3 und gewinne die Power Stage, dann hätte ich das unterschrieben.“
Pech hatten Vizemeister Dominik Dinkel und seine Beifahrerin Ursula Mayrhofer, die schon in der zweiten WP am Freitagabend von einem gebrochenen Stoßdämpfer eingebremst wurden. „Dennoch wäre ein Podestplatz dringewesen, hätte uns nicht in WP7 ein langsameres R5-Fahrzeug zwei Runden lang aufgehalten“, ärgerte sich der 29-jährige Ford-Fiesta-Pilot, der vor seinen Markenkollegen Björn Satorius/Hanna Ostlender Vierter wurde.

In der DRM-Zwischentabelle führt Geipel unter Berücksichtigung der Zusatzpunkte für die Power Stage mit 32 Zählern vor Tannert (27), Griebel (26), Dinkel (23) und Satorius (18).

So knapp die Entscheidung um den Gesamtsieg ausfiel, so sicher hatten Dennis Rostek und Michael Wenzel (Skoda Fabia R5) das Geschehen in der neugeschaffenen „Gentlemen Trophy“ im Griff. Der Bückeburger entschied nach dem frühen Aus von Georg Berlandy/Peter Schaaf (Kupplungsschaden am Peugeot 208 T16 R5) sämtliche zehn Wertungsprüfungen für sich und siegte am Ende souverän vor Oliver Bliss/Stephan Schneeweiß im Peugeot 208 T16 R5 und Raphael Ramonat/Steffen Schmidt im Citroën DS3 R5. „Schade, dass Georg nicht durchfahren konnte“, bedauerte Rostek. „Danach sind wir einfach unser Tempo gefahren und haben die Rallye vor diesen unglaublichen Zuschauermassen genossen. Aus meiner Sicht war es eine der besten Veranstaltungen der letzten Jahre.“

Opel-Vierfachsieg in der DRM2
Einen großartigen Kampf sahen die vielen Fans auch in der DRM2-Kategorie für zweiradgetriebene Fahrzeuge, die im Ziel einen Vierfachsieg für Opel sah. René Noller/Stefan Kopczyk übernahmen in WP6 die Spitze und gaben sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit Ron Schumann/Claudia Harloff, Jonas Ertz/Maresa Lade und Martin Christ/Tamara Lutz klassierten sich drei weitere Crews eines Corsa Rally4 vor Nico Knacker und Enrico Flores-Trigo im neuen Renault Clio Rally4 sowie Sepp Wiegand im Peugeot 208 Rally4. Letzteren hatte ein Ausritt in Führung liegend in WP6 zurückgeworfen. „Danach war leider ziemlich die Luft draußen“, gestand Wiegand, der die Rallye nach eigenem Bekunden dennoch in vollen Zügen genoss: „Diese Tausenden von Fans am Streckenrand zu sehen, war einfach fantastisch. Am Start zur WP Grünhain hatte ich tatsächlich feuchte Augen.“

Pech hatten Raffael Sulzinger/Lisa Kiefer, deren flammneuer Ford Fiesta Rally4 unmittelbar nach der Bestzeit in WP1 mit einem Antriebswellenschaden strandete. Zwei Reifenschäden am Folgetag bremsten die Aufholjagd des bayerisch-pfälzische Duos zusätzlich ein. Wie ausgeglichen die neue DRM2-Kategorie war, zeigt die Tatsache, dass nicht weniger als sechs Teams mindestens eine der zehn Wertungsprüfungen für sich entschieden.
Ein spannendes Porsche-internes Duell gab’s auch in der DRM Historic, die Florian Feustel/Paul Gehbauer vor den Elfer-Kollegen Andreas Dahms/Paul Schubert für sich entschieden.

Zeitplan - DRM

WP / SS Name der Prüfung Länge in km Start 1.Fzg. Details
Freitag 22.04.2022
Rundkurs Mitteldorf 1 6,96 km 2 Rd.+A.
Rundkurs Mitteldorf 2 6,96 km 2 Rd.+A.
Samstag 23.04.2022
Jahnsdorf 1 9,50 km
Grünhain 1 15,00 km 3 Rd.+A.
Oberdorf 1 12,45 km
Jahnsdorf 2 9,50 km
Grünhain 2 15,00 km 3 Rd.+A.
Oberdorf 2 12,45 km Powerstage
Jahnsdorf 3 9,50 km
Sachsenring 8:00 km
Gesamt WP-km: 105,32 ;   Ziel 1.Fzg. 20:11 Uhr

DRM - endlich geht es wieder los

++ Alle Favoriten beim Auftakt der DRM am Start ++ Sachsenring zum ersten Mal Gastgeber der ADAC Rallye Erzgebirge ++ Nachrichtensender n-tv berichtet exklusiv von der Deutschen Rallye-Meisterschaft ++

Teilnehmerrekord in der Königsklasse, topaktuelle Boliden, vier Kategorien: Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) startet am 22. und 23. April bei der 57. ADAC Rallye Erzgebirge in eine Saison der Superlative. Die Topklasse DRM verzeichnet mit 18 RC2-Fahrzeugen einen neuen Teilnehmerrekord: Zum Meisterschaftsauftakt werden so viele topaktuelle Boliden wie bei keinem DRM-Lauf zuvor an den Start gehen. Eine weitere Premiere: Der traditionsreiche Sachsenring, Heimat des Motorrad Grand Prix Deutschland, ist zum ersten Mal Gastgeber der ADAC Rallye Erzgebirge, die bisher in Stollberg zu Hause war.

Das hochklassige Fahrerfeld wird vom aktuellen Deutschen Meister Marijan Griebel (32/Hahnweiler) angeführt. Der zweimalige nationale Champion hat die Rallye Erzgebirge 2018 gewonnen und will mit einem weiteren Sieg dem Titel-Hattrick am Steuer des Citroen C3 Rally2 ein Stück näherkommen. Seine schärfsten Konkurrenten sind Vizemeister Julius Tannert (31/Zwickau) im VW Polo GTI R5, der letztjährige Gesamtdritte Dominik Dinkel (29/Wonsees) im Ford Fiesta Rally2 und Philip Geipel (35/Plauen) im Skoda Fabia Rally2 Evo.

Neben der Top-Liga des deutschen Rallyesports werden drei weitere Wertungen im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft ausgetragen. Die Zuschauer können sich bei der „Erze“ auf spannende Läufe in der DRM2-Kategorie freuen, in der 2WD-Fahrzeuge mit einer angetriebenen Achse in den FIA-Klassen RC3 bis RC5 an den Start gehen. Das bisherige ADAC Rallye Masters wurde in die Deutsche Rallye-Meisterschaft integriert und nach dieser Aufwertung in DRM Nationals umbenannt. Deren Teilnehmer treten in den nationalen Klassen NC 1 bis NC 9, die nach Hubraum eingeteilt sind, gegeneinander an. Auf den Wertungsprüfungen kämpfen unter anderem Modelle wie der Porsche Cayman 718S, Citroën C2, VW Golf 3 oder Ford Focus um wertvolle Sekunden. Rallye-Geschichte wird den Fans in der DRM Classic geboten. In dieser Kategorie absolvieren über 30 Jahre alte legendäre Kultautos in technisch originalem Zustand, vom Lancia Stratos und Ford Escort BDA bis hin zum Porsche 911 oder Opel Ascona 400, ihre Wertungsprüfungen. Darüber hinaus stehen mit der Gentlemen Trophy für Piloten ab 40 Jahren in älteren RC2- und Super-2000-Rallyefahrzeugen und der Junior Challenge für Nachwuchstalente noch zwei ADAC Sonderwertungen auf dem Programm.

Mit 106 anspruchsvollen Wertungskilometern verlangt die 57. ADAC Rallye Erzgebirge den Fahrern beim Start der Deutschen Rallye-Meisterschaft alles ab. Ein neuer Rundkurs im Stollberger Ortsteil Mitteldorf muss zum Auftakt zwei Mal hintereinander absolviert werden, einmal davon bei Dunkelheit. Im weiteren Verlauf geht es mit den Klassikern der Rallye Erzgebirge in Jahnsdorf, Grünhain und Oberdorf weiter. Absolutes Alleinstellungsmerkmal im Tour-Kalender ist der abschließende Rundkurs am Samstag, 23. April, auf dem Sachsenring. Die Zuschauer können vom Innenbereich der Strecke aus die finalen WP-Kilometer hautnah mitverfolgen, die Siegerehrung findet danach im Pressezentrum am Sachsenring statt.

Die Highlights aller sieben Läufe der Deutschen Rallye-Meisterschaft sind exklusiv bei n-tv im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. An jedem Wochenende nach den Rennveranstaltungen strahlt der Nachrichtensender das 30-minütige DRM-Magazin „PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft“ jeweils am Samstagmittag und Sonntagmorgen aus. Alternativ dazu kann das Magazin in der Mediathek von n-tv oder der Streamingplattform RTL+ jederzeit kostenlos abgerufen werden.
Recce-Zeiten
Freitag 22.04.
WP4 /WP7 RK Grünhain   07:30 - 10:00 Uhr
WP5 /WP8 Oberdorf      07:30 - 10:00 Uhr
WP1 /WP2 RK Mitteldorf 15:30 - 17:00 Uhr
WP10 Sachsenring       17:00 - 18:00 Uhr

Samstag 23:04
WP3/6/9  Jahnsdorf     06:00 - 10:00 Uhr
WP4 /WP7 RK Grünhain   06:00 - 10:30 Uhr
WP5 /WP8 Oberdorf      06:00 - 10:30 Uhr