Ausschreibung Online-Nennung Nennliste LIVE-Timing Endergebnis


- offizieller Start 1.Fzg. 11:31 Uhr
- Gesamtstrecke 185 km/ davon 5 WP's 65,2 km (A-85%/S-15%)


HJS AvD DMSB Rallye Cup: Rostek/Wenzel gewinnen die Holsten Rallye

Ein kleines aber feines Teilnehmerfeld präsentierte sich bei der 57. ADAC Holsten Rallye mit neuem Rallyezentrum in Süssen, nur wenige Meter von der Ostseeküste entfernt. Hier konnten auch die Zuschauer beim Zieleinlauf die Teilnehmer in Augenschein nehmen, anders als auf den berühmt/berüchtigten Strecken auf dem Truppenübungsplatz Puttlos, der bekanntlich hermetisch abgeriegelt ist. Nach fünf abwechslungsreichen Prüfungen mit häufigem Belagwechsel ließen sich Dennis Rostek und Michael Wenzel, die nach einigen Einsätzen im Skoda Fabia R5 mal wieder ihren VW Polo GTI R5 an den Start brachten, mit vier Bestzeiten und einem Vorsprung von 26 Sekunden auf die Dänen Ib Kragh / Ditte Kammersgaard im Hyundai I20N Rally2 als Gesamtsieger feiern. Timo Broda und Julius Simon traten ebenfalls wieder bei ihrer Lieblingsrallye an und vervollständigten im Gassner Mitsubishi Evo IX das Siegerpodium.


Foto: Sascha Dörrenbächer


Während die Routiniers Martin Schütte / Kerstin David (Mitsubishi) und Hermann Gassner / Karin Tannhäuser ihren Toyota GR Yaris nach einem technischen Defekt zur Halbzeit abstellen mussten, steigerten sich die Junioren Christopher Berghahn und Sarah-Marleen Storch im Ford Fiesta Rally2 stetig, belegten einen starken vierten Gesamtrang und schieben sich in der Meisterschaftstabelle der HJS AvD DMSB Rallye Cup Nord auf den dritten Platz nach vorne. Dahinter beendeten die erfahrensten Piloten Rolf Petersen / Jürgen Krabbenhöft im knallgelben Mitsubishi Evo IX ihre Pechsträhne und strahlten beim Zieleinlauf mit der Sonne um die Wette.

Stefanie Zorn / Thomas Puls zeigten sich ebenfalls in Top-Form und setzten sich nach einem spannenden Wettkampf mit 3,1 Sekunden Vorsprung gegen Armin Holz / Nico Eichenauer (beide Citroen DS3 R3T Max) durch. Die Youngster Lukas Thiele / Jara Hain zeigten im Cup-Adam einmal mehr eine starke Vorstellung und schafften den Sprung in die Top 10. Matthias Rathkamp und Larissa Knacker freuten sich als sie trotz großer technischer Probleme in ihrem Ford Fiesta im Notlaufprogramm gerade noch das Ziel als Klassensieger der NC3 erreichten.

Große Freude herrschte bei Mike Melzer und Marcel Stauch, die sich gegen das Vater/Sohn-Duo Mirko und Patrick Duleck (VW Polo) durchsetzten: „Besser hätte es nicht laufen können! Wir sind im Ziel, der Fluch ist gebrochen und wir haben unsere Klasse NC4 gewonnen. Es waren wieder einmal schöne Prüfungen und ein tolles Ambiente. Jetzt wird das Auto vorbereitet, damit wir diese Woche bei meinem Heimspiel im Rahmen der Rallye Ostwestfalen optimal am Start stehen“, so der sympathische Meisterschaftsführende in der Region Nord.

Zeitplan

WP / SS Name der Prüfung Länge in km Start 1.Fzg. Details
Samstag 06.08.2022
Wienberg 1 10,30 km
Groß Wessek 1 12,60 km
Wienberg 2 10,30 km
Groß Wessek 2 12,60 km
Putlos 19,40 km
Gesamt WP-km: 65,2 ;   Ziel 1.Fzg. Uhr

Vorbericht - HJS AvD DMSB Rallye Cup ++ Rostek wohl Favorit ++ Neues RZ in Süssau ++ alle WP's in Putlos

Das neue Rallyezentrum mit kurzen Wegen von A wie Abnahme bis Z wie Zieleinlauf befindet sich in diesem Jahr in Süssen. Die Wertungsprüfungen finden ausschließlich auf dem Truppenübungsplatz in Putlos statt: „Leider konnten wir in diesem Jahr keine andere Prüfung realisieren, aber wir arbeiten für die Zukunft weiter daran“, erklärt Uwe Barkmann die Situation. „Wir hoffen bei unseren fünf anspruchsvollen Wertungsprüfungen mit einem abwechslungsreichen Mix aus Asphalt, Beton und Schotter über ca. 67 Kilometer auf Bestzeit den Geschmack der Teilnehmer zu treffen. Der Start zum ersten von drei Turns erfolgt bereits ab 11:01 Uhr“, so der Rallyeleiter weiter.

An der Spitze des Feldes startet Vorjahressieger Dennis Rostek im VW Polo GTI R5 als Top-Favorit auf den Gesamtsieg. Der frisch gebackene Champion der Gentlemen Trophy, welche als Sonderwertung innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft ausgetragen wurde, freut sich auf das Duell mit dem mehrfachen Dänischen Meister Ib Kragh, der im neuen Hyundai I20N Rally2 antritt. Dahinter lauert Hermann Gassner im Toyota GR Yaris und viele starke Mitsubishi-Piloten wie z.B. Timo Broda, Martin Schütte, Olaf Müller und Ken Milde, sowie Ulf Semmelhack und Sönke Milon (beide Subaru WRX STI) auf ihre Chance.

Der Meisterschaftsführende Mike Melzer hofft den Fluch der letzten Jahre abschütteln zu können: „Ich freue mich auf die Holsten Rallye! Die Prüfungen sind echt gut, nur leider war das Glück in den letzten zwei Jahren nicht auf unserer Seite - wir mussten den Swift wegen technischer Defekte immer nach WP2 abstellen. Ich hoffe das Ziel zu sehen, um wichtige Punkte für die Meisterschaft mitzunehmen!“ Der Suzuki Swift Pilot trift in der Klasse NC4 auf Mirko Dulleck im VW Polo, diese beiden Piloten haben in der Vergangenheit schon so manch spannendes Duell ausgetragen. Matthias Rathkamp versucht einmal mehr mit seinem roten Ford Fiesta (Klasse NC3) die Vorherrschaft der stärkeren Fahrzeuge zu brechen – gleiches gilt auch für Youngster Christopher Berghahn im modernen Ford Fiesta Rally4.