Ausschreibung   Online-Nennung   Starterliste   Rally-Guide   Hygienekonzept   LIVE-Timing   Endergebnis    


- keine Zuschauerpunkte festgelegt
- Nennschluß 27.02. 12:00 Uhr
- Gesamtstrecke 161,89 km /davon 8 WP's 68,88 km (A 65,27/S 3,61

Nachbericht zur Rallye
++ HJS-AvD-DRC: Spannende Kämpfe bei ADAC Rallye Kempenich ++ Georg Berlandy / Peter Schaaf gewinnen im Peugeot 208 T16R5 ++ Hans und Max Limpert sind die ersten Führenden im Cup ++
Strahlender Sonnenschein bei allerdings eisigen Temperaturen, anspruchsvolle Wertungsprüfungen und ein tolles Starterfeld sorgten für einen gelungenen Saisonauftakt in der Region Süd des HJS AvD DMSB Rallye Cup. Die 43. Ausgabe der ADAC-Rallye Kempenich (06.03.2022) bot dazu den passenden Rahmen, 65 der 86 gestarteten Teams kamen ins Ziel.


Sascha Dörrenbächer


Georg Berlandy und Co Peter Schaaf fuhren im Peugeot 208 T 16R5 als Sieger über die Rampe. Die deutsche Rallye-Meister von 2013 nutzten die Veranstaltung – wie das gesamte Siegertrio – als Test für die Einsätze in der Gentlemen-Trophy innerhalb der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2022. „Wir haben viel dazu gelernt und für unseren etwas älteren R5-Boliden waren die Zeiten gar nicht so schlecht“, schmunzelte Berlandy im Ziel. Den zweiten Platz mit einem Rückstand von 26,8 Sekunden erkämpften sich Oliver Bliss / Stephan Schneeweiß bei ihrer Premiere in einem weiteren 208 T16R5. „Zu Beginn war ich mit dem neuen Auto viel zu nervös und machte Fehler. Das wurde von Prüfung zu Prüfung zwar besser, aber es ist noch Luft nach oben“, erklärte der amtierende Vize-Meister des HJS DMSB Rallye Cup.
Daniel Földesch und Alexander Benning fuhren ihren Citroën DS3 R5 auf den vierten Platz mit 36,2 Sekunden Rückstand auf Bliss. „Wir haben wirklich schlecht angefangen, aber dieses Ergebnis macht uns dennoch richtig stolz. Mit den beiden Peugeot und meinem Citroën stehen zudem die baugleichen Sportgeräte auf dem Podest – es war also ein Kampf mit vergleichbaren Waffen“, freut sich Földesch auf die Einsätze des Trios in der DRM. Vom Start weg übernahm der amtierende deutsche Vize-Meister Julius Tannert das Kommando. Nach zwei Bestzeiten gemeinsam mit seinem neuen Co-Piloten Frank Christian im ebenso neuen VW Polo R5 warf sie ein Plattfuß auf der dritten Prüfung auf Platz sieben zurück. Nach sechs Bestzeiten auf den acht Prüfungen zog Tannert ein positives Fazit; „das war ein guter Test für unsere DRM-Einsätze, dabei ist das Ergebnis nur zweitrangig.“

Hans und Max Limpert sind die ersten Führenden im Cup
Das Vater-Sohn Duo Hans und Max Limpert sind die ersten Führenden im HJS AvD DMSB Rallye Cup der Region Süd. In ihrem BMW 320is gewannen sie mit einem Vorsprung von über eineinhalb Minuten die Klasse NC3, die mit 20 Startern zudem am stärksten besetzt war. Da im Cup die Punkte für die Plätze in Relation zu den gestarteten Teilnehmern vergeben werden, erhielten sie für den Klassensieg 9,75 Punkte. „In der siebten Prüfung wurde es richtig eng, die Bremse versagte und wir hatten einen richtigen High-Speed-Abflug durch einen Acker. Wir sind nur leicht angeeckt und standen auch wieder in Fahrtrichtung“, berichtete Hans Limpert im Ziel. Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt.
Mit dem Sieg in der mit 12 Teilnehmern besetzten Klasse NC1 schoben sich Damian Sawicki / Conny Nemenich auf den zweiten Zwischenrang. In Ihrem Subaru Impreza erkämpften sie sich von Michael und Michelle Bieg im Mitsubishi Lancer die Führung und lagen im Ziel mit 10,1 Sekunden vorn. „Ich bin nicht komplett zufrieden, das können wir besser“, so Sawicki selbstkritisch im Ziel. Der Klassensieg hing dann noch am seidenen Faden, als in der letzten Prüfung der Ladedruck in den Keller ging. Sawicki / Nemenich konnten sich gerade noch ins Ziel retten. „Das war ein starker Kampf mit Damian“, sagte Bieg im Ziel, der erstmals mit seiner 14-jährigen Tochter Michelle unterwegs war. „Als Damian dann vorbei war habe ich aufgesteckt und nichts mehr riskiert.“
Alexander Kazmierzak und Co Marc-André Lautz setzten sich in ihrem Opel Corsa in der Klasse NC8 durch. Der Sieg gegen 10 Konkurrenten brachte 9,5 Punkte und damit den dritten Platz in der Zwischen-Wertung.

Zeitplan

WP / SS Name der Prüfung Länge in km Start 1.Fzg. Details
Sonntag 06.03.2022
Hausten 1 5,29 km
Bell 1 4,98 km
Kempenich 1 14,25 km
Hannebach 1 9,92 km
Hausten 2 5,29 km
Bell 2 4,98 km
Kempenich 2 14,25 km
Hannebach 2 9,92 km
Gesamt WP-km: 68,88 ;   Ziel 1.Fzg. ab 16:52 Uhr

HJS AvD DMSB Rallye Cup Süd startet in Kempenich
Die Saison 2022 des HJS AvD DMSB Rallye Cup startet nach Plan. Überschattet wird der Saisonstart von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine. Cup Promoter Klaus Osterhaus:“ Wir hatten uns erstmals seit zwei Jahren auf eine entspannte Saison gefreut. Putins Krieg macht das in großen Teilen zunichte. Wir werden allen Teilnehmern für ihr Wettbewerbsfahrzeuge Aufkleber mit einem Friedensaufruf und der Ukrainischen Flagge zur Verfügung stellen, um zumindest unserer Solidarität Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig werden wir vor Ort Spenden für die Ukraine sammeln.“


Sascha Dörrenbächer


Der erste Lauf in der Region Süd wird am Sonntag, dem 06. März 2022, bei der 43. ADAC-Rallye Kempenich ausgetragen. Rund um das Rallye-Zentrum in Kempenich, nahe dem Nürburgring, warten vier verschiedene Prüfungen über 68,88 Kilometer auf die Teilnehmer. Nach einem Jahr Zwangspause freuen sich die Macher des MSC aus Kempenich auf ihre Rallye „2020 konnten wir unseren Lauf eine Woche vor dem Lockdown noch durchführen. Vergangenes Jahr ging dann nichts, aber umso mehr sind wir motiviert für die Ausgabe 2022“, erklärt Orgaleiter Berthold Hantel. Die Macher haben eine neue, vierte Prüfung aus dem Hut gezaubert, „die Behörden haben uns im gesamten Genehmigungsverfahren wie immer wirklich gut unterstützt. Auch unsere Unterstützer und Anzeigenkunden im Programmheft sind uns treu geblieben.“ Besonders stolz sind die Organisatoren auf das Starterfeld. „So um die 95 Teilnehmer kommen fast immer zu uns, davon viele schon seit mehreren Jahren. Das ist für uns eine wichtige Anerkennung unserer Arbeit. Aber eine solche Qualität an der Spitze des Feldes hatten wir noch nie, das ist wirklich top“, freut sich Hantel.
Sechs R5-Boliden und dazu noch zwei S2000-Renner – eine solche Ballung von hochkarätigen Fahrzeugen dürfte es bei einer R70-Rallye in Deutschland noch nicht gegeben haben. An der Spitze fährt mit Julius Tannert der amtierende Deutsche Vize-Meister, die Nummer zwei haben Georg Berlandy / Peter Schaaf, die DRM-Meister von 2013, in ihrem Peugeot 208 T16 R5. Einen VW Polo R5 bringen Dennis Rostek / Michael Wenzel an den Start. Oliver Bliss und Fabian Peter, die amtierenden Vize-Meister im HJS DMSB Rallye Cup, haben ihren Lancer gegen einen Peugeot 208 T16 R5 eingetauscht. Stefan Göttig /Natalie Solbach-Schmidt im Škoda Fabia und Daniel Földesch / Alexander Benning im Citroën DS3 komplettieren die R5-Riege. Kristian Postert / Björn Mann (Peugeot 207) und Thomas Lorenz / Tim Rauber (Škoda Fabia) pilotieren die beiden S2000-Renner. Doch auch die Top-Piloten der NC1 darf man mit Blick auf die Spitzenplätze nicht aus den Augen lassen. Angeführt wird die Truppe der Turbo-Allradler von Michael und Michelle Bieg im Mitsubishi Lancer, dahinter folgen die beiden Subaru Impreza-Teams Björn Satorius / Hanna Ostlender und Damian Sawicki / Conny Nemenich.
Da die Cup-Entscheidungen in den einzelnen Wertungsklassen fallen, spielt hier das Gesamtresultat keine Rolle. Die Punkte werden klassenweise in Relation der Platzierung zur Anzahl der gestarteten Teams vergeben. In der Klasse NC1 mit 15 Nennungen wird die Riege der eingeschriebenen Fahrer von Damian Sawicki angeführt. Am stärksten besetzt ist die Klasse NC3 mit 22 Nennungen. Hans Limpert (BMW 320is) sowie Max Schumann und Oliver Selmikeit in ihren Honda Civic Type R führen hier die Punktejäger an. Es wird spannend, versprochen!