Ausschreibung Online-Nennung Nennliste Rally Guide
LIVE-Timing: rallye-results DRM rallye-results Opel eRC ewrc-DRM ewrc Opel-eRC LIVE-Tracking | Endergebnis DRM


- Nennschluß 08.08. 23:59 Uhr
- Gesamtstrecke: DRM 464,12 km/ 14 WP's 142,18 km/ Opel e-RC 343,42 km/ 10 WP's 92,68 km

Zeitplan

WP / SS Name der Prüfung Länge in km Start 1.Fzg. DRM Start 1.Fzg. Opel eRC
Freitag 19.08.2022
Haupersweiler 1 7,05 km 16:35 Uhr
RK KÜS - Windpark 1 (3 Rd.) 11,47 km 17:13 Uhr
Haupersweiler 2 7,05 km 20:33 Uhr
RK KÜS - Windpark 2 (3 Rd.) 11,47 km 21:06 Uhr
Samstag 20.08.2022
Lebacher Land 1 8,10 km
Lebacher Land 2 8,10 km
Römerstraße 1 7,51 km 11:33 Uhr
Heinzelberg 1 8,97 km 11:51 Uhr
Westrich 1 10,78 km
RK Rödelstein 1 (2 Rd.) 17,21 km
Römerstraße 2 7,51 km 14:09 Uhr
Heinzelberg 2 8,97 km 14:27 Uhr
Westrich 2 (Powerstage) 10,78 km 16:55 Uhr
RK Rödelstein 2 (2 Rd.) 17,21 km 17:16 Uhr/(1 Rd.)
Gesamt WP-km: DRM 142,18/ Opel eRC 92,68;   Zielrampe 1.Fzg. 18:59 Uhr

DRM - ADAC Saarland-Pfalz Rallye - Top3 dicht beieinander

Der Titelkampf in der Deutschen Rallye-Meisterschaft spitzt sich zu. Nach der Sommerpause ist die ADAC Saarland-Pfalz Rallye am 19. und 20. August Schauplatz des fünften von insgesamt sieben Saisonstopps. In der Top-Klasse DRM haben sich vier Fahrer-Duos vom Feld abgesetzt und liegen innerhalb von 24 Punkten dicht beieinander. Noch enger geht es bei den DRM Nationals, ehemals ADAC Rallye Masters, zu, wo den Ersten und den Vierten nur elf Zähler trennen. Die Zuschauer können sich auf spektakulären und spannenden Rallyesport rund um St. Wendel freuen, bei dem am Ende wie in der bisherigen Saison nur wenige Sekunden über Sieg und Niederlage entscheiden werden. Parallel zur DRM wird bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye ein Lauf des ADAC Opel e-Rallye Cup, dem ersten elektrischen E-Markenpokal weltweit, ausgetragen.


Foto: ADAC Motorsport


Spitzen-Duo Geipel/Brugger will Führung verteidigen und tolle Show abliefern
Philip Geipel und Katrin Becker-Brugger führen die Tabelle in der Top-Klasse DRM mit zehn Punkten an. Diesen Vorsprung will das Spitzen-Duo nach der Sommerpause bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye verteidigen. Philip Geipel: „Wie schon bei der Rallye Mittelrhein ist auch in St. Wendel Marijan Griebel der Mann, den es zu schlagen gilt. Wir wollen die Pace an der Spitze mitgehen und so viele Punkte wie möglich sammeln, um weiter vorn zu bleiben. Ich bin 2019 im Saarland meine erste Rallye gefahren und gut klargekommen. Im vergangenen Jahr fielen wir leider mit einem Defekt aus. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir an der Sprungkuppe im Windpark alle Rekorde gebrochen haben. Wir wollen den Leuten mit dem Skoda Fabia Rally2 Evo einfach eine tolle Show bieten.“


Foto: ADAC Motorsport


Julius Tannert und Frank Christian (VW Polo GTI R5) haben die Meisterschaft fest im Visier, doch der ganz große Wurf will den Tabellenzweiten bisher nicht gelingen. „Wir müssen einfach mal gewinnen, wenn wir am Ende den Titel holen wollen. Die ADAC Saarland-Pfalz Rallye ist anspruchsvoll und findet teilweise auf ehemaligen WM-Strecken statt. Es wird eine schnelle Angelegenheit und wir wollen auf jeden Fall vor Philip auf dem Podium stehen. Es wird wieder um Sekunden gehen“, glaubt der 32-jährige Zwickauer.


Foto: ADAC Motorsport


Der Mann der Stunde ist der aktuelle DRM-Champion Marijan Griebel. Der 33-Jährige geht mit Tobias Braun im Cockpit eines Citroën C3 Rally2 nach zwei Siegen hintereinander selbstbewusst in seine Heim-Rallye, denn in Hahnweiler wohnt er nur knapp 20 Auto-Minuten von St. Wendel entfernt. „Natürlich will ich um den Sieg mitfahren, denn ich kenne die Rallye gut. Sie ist ein Mix aus Asphalt- und Schotter-Passagen, führt über ehemalige Weltmeisterschaftsstrecken und ist recht hügelig. Als Lokalmatador gelte ich als Favorit, aber das kenne ich hier. Kann ich das am Ende bestätigen, ist alles gut“, so Marijan Griebel, der vor der Kombination Dominik Dinkel/Mayrhofer/Winklhofer (Ford Fiesta Rallye2) auf Rang drei liegt.

Martin Christ mit komfortabler Führung in der DRM2 / Hart umkämpfte DRM Nationals
Martin Christ (Opel Corsa Rally4) hat in der DRM2-Klasse seine Spitzenposition mit einem weiteren Erfolg beim letzten Stopp am Mittelrhein ausgebaut. Dennoch bleibt der 42-Jährige vorsichtig, denn der Einsatz bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye 2021 ging daneben. „Wir hatten im vergangenen Jahr eine schwierige Anreise, mussten erst das Rallye-Auto holen und nach 1.200 Kilometern fehlte irgendwie die Konzentration. Ich bin sogar auf dem Rundkurs eine Runde zu früh rausgefahren, das ist mir in 21 Jahren Motorsport noch nie passiert. Wir sind diesmal aber gut vorbereitet, haben noch einiges am Auto verbessert und meine etatmäßige Co-Pilotin Heinke sitzt wieder mit im Cockpit. Damit haben wir alle Komponenten beisammen und wollen wieder oben mitfahren.“ Das müssen auch die Zweitplatzierten Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer, denn das Duo liegt im Ford Fiesta Rally4 schon 30 Punkte hinter den Führenden zurück und braucht dringend einen Sieg. Gleiches gilt für René Noller und Stephan Kopczyk im Opel Corsa Rally4, die beim letzten Meisterschaftslauf ausgefallen sind.


Foto: ADAC Motorsport


Ganz eng geht es bei den DRM Nationals zu. Sebastian Wolf und Andreas Luther (Mitsubishi Evo X) haben mit einem dritten Platz am Mittelrhein in der NC1-Kategorie wieder die Führung übernommen. Mit einem Abstand von nur drei Punkten folgt das Duo Henrik Hansen/Mark Schuitert im Peugeot 106 S16 und wiederum nur zwei Zähler dahinter liegen Andreas Dahms und Paul Schubert (Porsche 911), die gleichzeitig die DRM Classic souverän anführen. In der Gentlemen Trophy kann Dennis Rostek (Skoda Fabia R5) entspannt an den Start gehen. Die ADAC Saarland-Pfalz Rallye ist die letzte Station der neuen Sonderwertung und der Bückeburger steht seit dem letzten Tourstopp bereits als Champion fest. Dennis Rostek hat alle vier bisherigen Läufe gewonnen und will diese makellose Bilanz mit einem finalen Sieg in St. Wendel behalten. Die Pirelli Junior-Wertung führt René Noller an, dahinter belegen Jonas Ertz und Nico Knacker die Plätze zwei und drei.

Start am Schlossplatz in St. Wendel
Stimmungsvoll startet die ADAC Saarland-Pfalz Rallye am Freitagnachmittag (19. August) um 17 Uhr vor der historischen Kulisse des Schlossplatzes in St. Wendel. Danach wird es für die Teilnehmer ernst, die Wertungsprüfungen Haupersweiler und KÜS Windpark müssen jeweils zweimal absolviert werden. Auf der zweiten Etappe am Samstag folgen weitere zehn Abschnitte, insgesamt stehen 14 Wertungsprüfungen mit einer Länge von 141 Kilometern auf dem Programm. Highlight für alle Rallye-Fans ist der spektakuläre Rundkurs am Windpark in Freisen, Tickets für die WP am Freitagabend gibt es online unter adac-saarland.de/tickets-events. Alle anderen Wertungsprüfungen sind unter Einhaltung der Sicherheitsbereiche, Sperr- und Umweltschutzzonen frei zugänglich. Der Zieleinlauf erfolgt am Samstagabend um 19 Uhr auf dem Schlossplatz in St. Wendel.

Highlights der ADAC Saarland-Pfalz Rallye auf n-tv
Die Highlights der Deutschen Rallye-Meisterschaft sind exklusiv bei n-tv im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. An jedem Wochenende nach den Rennveranstaltungen strahlt der Nachrichtensender das 30-minütige DRM-Magazin „PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft“ jeweils am Samstagmittag und Sonntagmorgen aus. Alternativ dazu kann das Magazin in der Mediathek von n-tv oder der Streamingplattform RTL+ jederzeit kostenlos abgerufen werden.
ADAC Opel e-Rally Cup 2022 - fünfter Lauf

Mit der ADAC Saarland-Pfalz Rallye beginnt die entscheidende Phase im ADAC Opel e-Rally Cup 2022. Der Titelkampf in der zweiten Saison des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit könnte spannender nicht sein. Mit seinem ersten Saisonsieg vor einem Monat bei der Rallye Weiz in Österreich hat Timo Schulz (23, Siersburg) in der Gesamtwertung bis auf einen Punkt zu Max Reiter (22, Dillingen) aufgeschlossen. „Im Titelkampf steht damit alles fast wieder bei Null. Ab jetzt zählt nur noch volle Attacke, aber gleichzeitig sind gravierende Fehler verboten, weil sie bis zum Saisonende kaum mehr zu kompensieren sind“, weiß Schulz.


Foto: ADAC Motorsport


Kein Anlass zum Taktieren besteht für den Rest der wilden Elektro-Meute. Mit dem Schweden Calle Carlberg (22) und dem Hamburger Lukas Thiele (26) liegen zwei weitere Nachwuchstalente noch in Schlagdistanz. Während der ehrgeizige Skandinavier seinem ersten Cup-Laufsieg immer näher kommt, hat der Hanseat seine Performance in seiner zweiten Cup-Saison kontinuierlich gesteigert und zuletzt in der Steiermark die Punkte für den dritten Rang abgeräumt. „Das war toll – aber ich weiß, da geht noch mehr“, verspricht Thiele.
Das trifft zweifellos auch auf die anderen deutschen Teams zu. Alexander Kattenbach (26, Vellmar), Christian Lemke (22, Dörverden) und Joe Baur (23, Renchen) fahren jeweils bereits ihre zweite Saison im ADAC Opel e-Rally Cup und lassen immer wieder mit starken Leistungen aufhorchen, warten aber noch auf den ganz großen Coup. „Wenn es uns gelingt, unser Potenzial einmal über eine gesamte Rallye auf den Punkt zu bringen, sind wir ganz vorne mit dabei“, ist Lemke überzeugt. Ganz vorne, dort also, wo sich im Moment insbesondere Reiter und Schulz tummeln. Passenderweise ist das nächste Kräftemessen für die beiden Saarländer ein Heimspiel. Die ADAC Saarland-Pfalz Rallye wartet im Grenzgebiet zwischen Saarland und Rheinland-Pfalz mit einer unklaren Wettervorhersage und anspruchsvollen Asphalt-Wertungsprüfungen auf, die nicht nur den Cup-Teams und ihren Opel Corsa-e Rally alles abverlangen werden. Zehn Wertungsprüfungen über knapp 92 Kilometer warten ab Freitagnachmittag auf die schnellen Stromer. Der Start auf dem Schlossplatz in St. Wendel erfolgt um 16.10 Uhr. Vier Wertungsprüfungen am Freitag folgen tags darauf sechs weitere Bestzeitenjagden. Das Ziel in St. Wendel ist kurz nach 18 Uhr erreicht.

Motorsport-Fans, welche die Rallye nicht vor Ort verfolgen können, haben die Möglichkeit, sich per Live-Timing auf adac.de/motorsport und opel-motorsport.com über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Wie immer berichtet der Nachrichtensender n-tv im Magazin „PS – Die Deutsche Rallye-Meisterschaft“ am Samstag nach der Rallye (27.8.) ab 12.10 Uhr (Wiederholung am Folgetag um 6.30 Uhr) vom spannenden Geschehen rund um den fünften DRM-Lauf und die elektrisierende Action im ADAC Opel e-Rally Cup.

Dazu dürfen sich die Motorsport-Freunde bereits jetzt auf ein besonderes Schmankerl freuen. Unter der Flagge des „auto motor und sport channel“ absolviert der sehr rennerfahrene TV-Journalist Christoph Kragenings einen Gaststart im ADAC Opel e-Rally Cup. „Ich bin schon super gespannt und freue mich auf meine erste Rallye“, so der 36-jährige Hürther. „Mit meinem Freund Gino Kruhs steht mir ein echter Rallye-Haudegen als Beifahrer zur Seite. Uns ist völlig klar, dass wir gegen die erfahrenen Spezialisten im ADAC Opel e-Rally Cup keine Chance haben werden. Unser Ziel ist es, uns von Prüfung zu Prüfung zu steigern, eine tolle Erfahrung mitzunehmen – und richtig viel Spaß zu haben.“ In einer seiner beliebten Reportagen aus der Reihe „Um Kopf und Kragenings“ wird der rasende TV-Mann ausführlich über seine Erlebnisse im elektrischen Rallyesport berichten.

Stand ADAC Opel e-Rally Cup 2022 (nach 4 von 7 Läufen): 1. Reiter 107. 2. Schulz 106. 3. Carlberg 78. 4. Thiele 73. 5. Van der Marel 60. 6. Van Hoof und Kattenbach, je 52. 8. Pröglhöf 50. 9. Lemke 42.