Ausschreibung Online-Nennung Nennliste
LIVE-Timing: DRM DRM-ewrc eRally Endergebnis: DRM eRally


- Nennschluß 31.05. 24:00 Uhr
- Gesamtstrecke 519,48 km/ davon 15 WP's 168,40 km


51. ADAC Rallye Stemweder Berg - toller Sport vor vielen Zuschauern

++ Hochspannung bis zur letzten Wertungsprüfung - Marijan Griebel siegt ++

Das Organisationsteam des ADAC OWL um Frank Wiegmann, Helger Groppel, Günter Möller und Wolfram Lehmann hat mit den ADAC Ortsclub bis zur letzten Minute am Gesamtkonzept gefeilt und eine anspruchsvolle Rallye auf die Beine gestellt. Alles in Allem waren mehr 500 fleissige Motorsportbegeisterte im Einsatz um den 73 Rallyeteams bei strahlendem Sonnenschein eine perfekte Bühne zur Präsentation ihres Könnens zu bereiten.
Entlang der 13 Wertungsprüfungen verfolgten zwischen 4.000 und 5.000 Menschen spannenden Rallyesport bei der 51. ADAC Rallye Stemweder Berg. Eine Strecke musste kurzfristig aus dem Plan genommen werden, es gibt halt immer und überall kritische Geister, die gegen Alles und Jeden sind. Der Großteil der Anlieger hat aber die Rallye zum Anlass genommen um sich mit Nachbarn und Freunden bei Grillwurst und kühlen Getränken eine schöne Zeit zu machen.

War sich Marijan Griebel im vorletzten Service noch garnicht so sicher, ob diese Rallye auch für ihn zu einer schönen Zeit werden würde, so zauberte er danach eine beeindruckende Schlussattacke auf den Asphalt. Von Beginn an wurde im (Zehntel-)Sekundenabstand um die Podiumsplätze gekämpft - mal hatte Philip Geipel, mal Christian Riedemann den Platz an der Sonne.
Aber auf der Schlussetappe holte Griebel ausgehend vom dritten Platz nicht nur zweieinhalb Sekunden Rückstand auf, sondern schob sich mit 4,6 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Bestzeiten auf Lutternsche Egge 2 und Schnathorst 2 brachten dem RStB-Vorjahresdritten und amtierenden deutschen Rallyemeister den ersten Sieg in der DRM-Saison 2022. „Das Auto lief sehr gut und ich habe immer an einen Sieg geglaubt. Allerdings ist heute Morgen während des Wettkampfs die Mutter vom Haubenhalter verloren gegangen, die Haube kam hoch und ich konnte kaum noch etwas sehen. Aber in den letzten beiden Wertungsprüfungen lief es fantastisch und ich konnte meine Konkurrenten noch abfangen“, sagte der Last-Minute-Sieger nach seinem Erfolg.


Foto: P. Heermann

Auf dem Bild von links: Nico Otterbach / Christian Riedemann, Tobias Braun / Marijan Griebel, Katrin Becker-Brugger / Philip Geipel

Im Ziel gab es bei allen Beteiligten strahlende Gesichter, denn mit rd. 150 WP-Kilometern war die Stemweder Berg in diesem Jahr eine sehr anstrengende und herausfordernde Rallye. Auch die heimischen Piloten konnten für sich Erfolge verbuchen. In der Gentlemen Trophy behielt Dennis Rostek (Bückeburg) mit Co Michael Wenzel im Skoda Fabia R5 die weiße Weste und ist nach dem dritten Sieg in Folge weiter ungeschlagen. Dennoch war es ein hartes Stück Arbeit für das Erfolgs-Duo. „Es war mental eine der schwersten Rallyes, die ich je gefahren bin. Wir hatten viele Probleme, zwei Reifenschäden, am Ende ist uns die Kupplung eingegangen. Dazu die vielen Leute aus der Heimat, die einen Sieg von uns erwartet haben. Ich bin heilfroh, dass wir im Ziel sind und zum dritten Mal ganz oben auf dem Treppchen stehen“, sagte ein sichtlich erleichterter Dennis Rostek.

Die DRM-Classic-Wertung holte sich Walter Gromöller zusammen mit Philipp Musholt im Opel Ascona 400. Volle Attacke, coole Sprünge und heiße Drifts ließen die Zuschauer staunen und Gromöller war im Ziel sichtlich zufrieden: „Es hat alles gepasst und wir hatte keine Probleme. Eine tolle Veranstaltung und für uns ein Klassensieg - mehr geht nicht,“ so die Zusammenfassung des Güterslohers. Stefanie Fritzensmeier aus Bielefeld ist eine sehr erfahrene und gefragte Beifahrerin. In der DRM mit Konstantin Keil unterwegs, navigierte sie das Team im Renault Clio auf den 18. Gesamtrang.

Beeindruckend verlief die Lernkurve des heimischen Aufsteigerteams Christopher Berghahn (Bad Meinberg) und Sarah-Marleen Storch (Bad Salzuflen). Im letzten Jahr noch im froschgrünen Opel Corsa A unterwegs legte das vom ADAC OWL unterstützte Nachwuchsteam im Ford Fiesta Rally4 eine blitzsaubere Leistung hin. „Ich musste mich auf den ersten Prüfungen in der einen oder anderen Situation noch an das Auto gewöhnen, aber dann lief es richtig gut für uns. Wir hatten keine Probleme und es hat richtig Spaß gemacht,“ so Berghahn, der auf Platz 22 das Ziel erreichte.

Noch ein wenig sprachlos wirkte Frank Nolting (Löhne) im Ziel, der zusammen mit Markus Drümmer im Opel Astra zum Klassensieg fuhr. Nolting´s Zusammenfassung: „Wir hatten dieses Mal keine technischen Probleme und haben das Beste daraus gemacht.“ Der Klassensieger in der NC3 erreichte als 33. das Ziel auf dem Marktplatz in Lübbecke.
Frühzeitig mussten Max Wendt (Stemwede) und Sean Zorn (Petershagen) ihre Rallyefahrzeuge abstellen, denn die Technik hinderte sie dieses Mal an der Zielankunft.

Spannung pur bei den Stromern. Mit dem Opel e-Corsa wird seit 2021 (beginnend in Lübbecke) der weltweit einzige, internationale rein elektrische Rallye-Cup ausgetragen. Wie im DRM-Feld gab es bis zum letzten Meter einen spannenden Schlagabtausch um den Sieg. Im letzten Jahr bei der Weltpremiere noch auf Platz 3 holten sich Max Reiter und seine Beifahrerin Lina Meter mit 3,3 Sekunden Vorsprung den Sieg. „Es war ein Kampf bis zur letzten Sekunde“, atmete Sieger Reiter im Ziel auf. „Wir mussten bis zum letzten Meter alles geben und sind happy, dass es so gut gelaufen ist. In der Meisterschaft haben wir unseren Vorsprung ein wenig ausgebaut, aber darauf ausruhen können wir uns auf keinen Fall.“

Nach rd. 150 km erreichten 42 der 73 gestarteten Teams das Ziel auf dem Marktplatz in Lübbecke, wo vor einigen hundert Zuschauern die Siegerehrung vorgenommen wurde.

Zeitplan

WP / SS Name der Prüfung Länge in km Start 1.Fzg.DRM Start 1.Fzg. eRallye
Freitag 10.06.2022
Meßlingen 1 10,91 km 17:42
Päppinghausen 6,96 km
Meßlingen 2 10,91 km 19:23
Samstag 11.06.2022
Buschmannsort 1 7,20 km 08:21
Brandheide 1 9,48 km 08:42
Langenhorst 1 27,11 km
Buschmannsort 2 7,20 km 11:34
Brandheide 2 9,48 km 11:55
Langenhorst 2 27,11 km
Lutternsche Egge 1 8,92 km 14:50
Schnathorst 1 8,58 km 15:25
Im Dorfe 1 8,52 km cancelled
Lutternsche Egge 2 8,92 km 17:46
Schnathorst 2 8,58 km 18:21
Im Dorfe 2 8,52 km cancelled
Gesamt WP-km: 168,40 ;   Ziel 1.Fzg. 19:46 Uhr

Die Rallye steht in den Startlöchern

Die Starterliste ist mit hochkarätigen Rallyeteams besetzt und auf den rd. 168 WP-Kilometern zählt Vorjahressieger Dominik Dinkel (Ford Fiesta) wie auch Julius Tannert (VW Polo) und Marijan Griebel (Citroen C3) zu den Jägern von Philip Geipel (Skoda Fabia), der beide Rallyes für sich entscheiden konnte. Mit Christian Riedemann (Hyundai i20) greift ein Kenner der Stemweder Berg ins DRM-Geschehen ein, der sich auf die abwechslungsreichen Streckenprofile freut.


Foto: ADAC Motorsport


Genauso wie unsere heimischen Teams, die mal auf breiten Straßen, dann auf eng und verschlungenen schmalen Wegen ihr Können unter Beweis stellen werden. Der Bückeburger Dennis Rostek (Skoda Fabia) will seine makellose Bilanz in der DRM-Gentlemen-Wertung fortschreiben und natürlich vor heimischem Publikum glänzen.
Der Gütersloher Walter Gromöller wird mit seinem Opel Ascona 400 wieder versuchen in die Phalanx der modernen Rallyeboliden einzudringen. Der amtierende ADAC Rallye Masters-Champion hat sich für sein Heimspiel viel vorgenommen. Frank Nolting aus Löhne (Opel Astra) hofft dieses Mal die Rallye ohne technische Probleme durchfahren zu können. Christopher Berghahn (Horn-Bad Meinberg) im Ford Fiesta und Max Wendt aus Stemwede im Suzuki Swift wollen an ihre guten Leistungen und Ergebnisse im vergangenen Jahr anknüpfen.
Elektrisierende Spannung verspricht nach der erfolgreichen Weltpremiere in 2021 das Feld der Opel Corsa-e Rally. Nach zwei Rallyes kommt Max Reiter als Führender nach Lübbecke, aber Timo Schulz und Lucas Thiele konnten beim letzten Lauf ihren Rückstand verkürzen und so trennen die drei Führenden nur sechs Punkte. Jeweils 20 Minuten vor dem DRM-Hauptfeld absolvieren die Stromer am Freitag zwei Umläufe auf der WP Meßlingen und am Samstag sind die Teams auf 10 Prüfungen live zu verfolgen.

Zentrale Anlaufstelle mit Start und den zu absolvierenden Service-Stops wird erneut die Gauselmann-Rallyemeile (Paul-Gauselmann-Straße) sein. Am Freitag, 10. Juni, starten dort die DRM-Teams ab 17:21 Uhr auf die ersten drei Wertungsprüfungen, wo die Teams gegen 21:30 Uhr wieder eintreffen und sich den Fans zeigen. Schon um 8:06 Uhr geht es am Samstagmorgen für die Piloten weiter. Nach einem langen Rallye-Tag erfolgt die Zielankunft abends gegen 19:45 Uhr auf dem Marktplatz in Lübbecke.
51. ADAC Rallye Stemweder Berg - dritter Lauf zur DRM 2022

Die ADAC Rallye Stemweder Berg steht als 3. Lauf im Terminkalender der Deutschen Rallyemeisterschaft (DRM). Auch wenn Philip Geipel im Skoda Fabia Rally2 Evo zwei Rallyes für sich entscheiden konnte, ist bei insgesamt sieben Läufen zur DRM noch nichts entschieden.
Rund 170 Kilometer verteilt auf 15 Wertungsprüfungen sind für die Top-Elite des deutschen Rallyesports ausgearbeitet worden. Die hohen Erwartungen der schnellen Lenkradartisten werden auf den ausgewählten Strecken sicherlich erfüllt. Anspruchsvolle und bewährte Strecken werden ergänzt durch neue selektive Strecken und bieten dem DRM-Führenden Geipel und seinen Verfolgern viele Möglichkeiten für einen spannenden Kampf um Sekunden.


Foto: Sascha Dörrenbächer


Die DRM ist deutlich aufgewertet worden, denn neben der Gesamtwertung die zum DRM-Titel führt, kämpfen rund 70 Teams um Punkte für die DRM-Nationals (vormals ADAC Rallye Masters), DRM-2 und DRM-Classic. Außerdem gibt es mit der DRM-Gentlemen-Trophy und der Junior-Challenge zwei Sonderwertungen. Als weiteres, zukunftsweisendes Highlight starten ca. 15 Teams des ADAC Opel e-Rallye Cup. Dieser mit dem Opel e-Corsa ausgetragene, internationale Wettbewerb feierte 2021 in Lübbecke Weltpremiere. Das Rallyesport mit vollelektrischen E-Autos spannend und spektakulär ist, bewiesen die Teams. Auf ausgewählten Wertungsprüfungen werden die Teams vor dem Hauptfeld um Sekunden, Plätze und Punkte kämpfen.
Der Vorsitzender des ADAC OWL, Bernd Noltekuhlmann freut sich auf eine spannende und vor allem gut besuchte Rallye: „Mit der Pestalozzi-Schule als neues Rallyezentrum und der bewährten Gauselmann-Rallyemeile bietet Lübbecke eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung. Dass der Rahmen stimmt haben die letzten Jahre gezeigt und ich wünsche mir, dass wir den verschiedenen Ansprüchen wieder gerecht werden. Gute Arbeitsbedingungen für die Offiziellen und Medienvertreter, die technischen Voraussetzungen für die Live-Präsenz in den sozialen Medien sowie kurze und schnelle Wege auch für die Teams sind mit diesem Konzept gewährleistet.
Frank Wiegmann, Sportvorstand des ADAC OWL und Organisationsleiter der Rallye ergänzt: „Für die sichere und reibungslose Durchführung dieser großen Veranstaltung stellen die Streckensperrungen und Absicherungen durchaus Einschränkungen für die Anlieger dar. Für das entgegengebrachte Verständnis und die Toleranz bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Betroffenen und bitte die Zuschauer, unbedingt den Anweisungen der Sicherungsposten zu folgen und die entsprechenden Hinweise zu beachten.“ Bernd Noltekuhlmann: „Im Sinne der Zuschauer und der Spannung erwarten wir ein volles und sehr gut besetztes Starterfeld bei der Rallye. Alle im Orga-Team arbeiten mit Hochdruck daran, allen Teilnehmern eine tolle Veranstaltung zu bieten. Neben den Prädikaten der Deutschen Rallyemeisterschaft ist unsere Rallye auch Wertungslauf zum ADAC Opel e-Rally Cup.“ Ernst wird es dann am Freitag, 10.06.2022 ab 17:01 Uhr mit dem Start zur 1. Etappe auf der Gauselmann-Rallyemeile. Drei Wertungsprüfungen über rund 60 Wertungsprüfungskilometer führen in die Gemeinde Petershagen. Ziel ist ab ca. 21:15 Uhr die Gauselmann-Rallyemeile, wo Zuschauer dann erste Eindrücke und auch Autogramme von den Fahrern sammeln können.
Am Samstagmorgen, 11.06.2022 beginnt ab 7:31 Uhr auf der Gauselmann-Rallyemeile der Re-Start zur 2. Etappe mit drei Wertungsprüfungen über rund 46 km in den Gemeinden Stemwede, Espelkamp und Rahden, die zweimal befahren werden. Am Samstagnachmittag beschließen drei Wertungsprüfungen, die zweimal befahren werden, in den Gemeinden Bad Oeynhausen, Hüllhorst und Espelkamp über ca. 30 km die Rallye. Die Zielankunft wird am Samstagabend ab ca. 19 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt Lübbecke sein.
Es liegt noch einiges an Arbeit vor dem Organisationsteam, aber aktuell ist alles im Plan. Das war der erste Ausblick auf diese traditionsreiche Rallye - hier in der Region und für die Region.