Ausschreibung virtueller Aushang Nennliste
LIVE-Timing: rallye-results (DRM) rallye-results (Opel eRC) ewrc (DRM) ewrc (Opel eRC) Endergebnis DRM


- Nennbeginn 27:03. 08:00 Uhr /Nennschluß 25:04. 24:00 Uhr
- Gesamtstrecke 450,65 km/ davon 13 WP's 158,80 km


Philip Geipel's zweiter Streich - Sieg bei der 33. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen

++ Zahlreiche Zuschauer sahen spektakuläre Wertungsprüfungen rund um Sulingen ++ Unbeständiges Wetter verlangte am Samstag Fahrern und Boliden alles ab

Das war Rallyesport der Extraklasse. Philip Geipel hat nach einer fehlerlosen Leistung die 33. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen gewonnen. Der 35-Jährige entschied mit seiner Co-Pilotin Katrin Becker-Brugger sechs von 13 Wertungsprüfungen für sich und feierte mit einem Vorsprung von 39,4 Sekunden seinen zweiten Sieg bei der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2022. Zahlreiche Besucher sahen bei der 33. ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen an extra ausgewiesenen Zuschauerpunkten spektakuläre Drifts und erlebten bei einsetzendem Regen im „Irrgarten“ auf dem IVG-Gelände eine einzigartige Show der besten deutschen Rallyefahrer.

Philip Geipel gewinnt Rallye Sulingen
Foto: ADAC Motorsport


Nach seinem ersten DRM-Erfolg beim Saisonauftakt im Erzgebirge war Philip Geipel beim zweiten Tourstopp in Sulingen von Beginn an hellwach und übernahm nach der ersten Wertungsprüfung die Führung, die er bis zum Schluss nicht mehr abgab. Mit konstant starken Leistungen hielt Philip Geipel im Skoda Fabia Rally2 Evo seine Konkurrenz auf Distanz und zeigte weder auf Asphalt und Schotter noch bei Regen eine Schwäche. „Wir hatte eine gute Pace und haben uns im Auto wohlgefühlt. Das ist sehr wichtig, der Rest läuft dann von allein. Auf dem IVG-Gelände sind wir mit den Slicks am besten zurechtgekommen, das war der Schlüssel zum Erfolg. Die Zuschauer waren fantastisch und haben uns auch bei den widrigen Bedingungen bis zum Schluss angefeuert. Das war einfach phänomenal“, so der Plauener, der seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte.
Hinter dem souveränen Sieger wurde der Positionskampf dramatisch. Dominik Dinkel und Pirmin Winklhofer lagen vor der 13. und letzten Wertungsprüfung zeitgleich mit Julius Tannert und Frank Christian auf Rang zwei. Doch Vizemeister Tannert warf im Regen von Sulingen alles in die Waagschale, nahm im Volkswagen Polo GTI R5 seinem Konkurrenten auf den letzten Kilometern 2,1 Sekunden ab und sicherte sich den zweiten Platz. „Es war für uns eine schwierige Rallye. Die erste Runde auf dem IVG-Gelände war wie Lotto spielen. Bei dem plötzlichen Regen beschlug die Scheibe, die Reifenwahl war falsch und wir haben viel Zeit verloren. In der zweiten Runde konnten wir Boden gut machen und haben in der letzten Prüfung Platz zwei erkämpft. Das war ein versöhnlicher Abschluss“, freute sich der Zwickauer.

Dominik Dinkel und Pirmin Winklhofer, die im Ford Fiesta Rally2 bis kurz vor Schluss auf dem zweiten Rang gelegen hatten, trugen ihr Schicksal mit Fassung. „Unsere Zeiten waren gut, leider hat uns ein Plattfuß bei der dritten Wertung über 30 Sekunden gekostet. Durch den Regen am Samstag haben wir ein wenig den Rhythmus verloren, konnten uns aber auf den zweiten Platz vorkämpfen. Dass wir am Ende mit 2,1 Sekunden Rückstand Dritter wurden, ist ärgerlich. Wir müssen es beim nächsten Mal einfach besser machen“, erklärte Dominik Dinkel. Die Niederländer Kevin van Deijne und Hein Verschuuren zeigten bei ihrem Gastauftritt als Gesamtvierter im Hyundai i20N Rally2 ebenfalls eine starke Leistung.
Pech hatten der aktuelle deutsche Rallyemeister Marijan Griebel und Beifahrer Tobias Braun. Auf Platz zwei liegend musste das Fahrer-Duo wegen eines Motorschadens des Citroen C3 Rally2 in der zehnten Wertungsprüfung aufgeben. „Es war wegen des einsetzenden Regens ohnehin schwierig zu fahren. Plötzlich hat der Vortrieb gefehlt, Sekunden später kamen Flammen aus dem Motorraum. Da war klar, die Rallye ist für uns beendet“, so ein enttäuschte Marijan Griebel.

Auch in der DRM2-Wertung war eine Fahrzeug-Besatzung zwei Tage lang Ton angebend. Nico Knacker und Enrico Flores-Trigo gewannen 10 der 13 Wertungsprüfungen und siegten im Renault Clio Rally4 souverän mit einem Vorsprung von 48,3 Sekunden. „Wir sind super zufrieden, denn am Ende hätte es noch einmal knapp werden können. Auf dem IVG-Gelände hatten wir nämlich einen Dreher, aber es hat trotzdem mit dem Sieg geklappt. Wir sind viele Bestzeiten gefahren und haben bewiesen, dass wir vorn mitfahren können.“ Der zweite Platz ging an die Kombination Martin Christ und Heinke Möhrpahl im Opel Corsa Rally4, Dritter wurden die Markenkollegen René Noller und Anne Katharina Stein.

In der DRM Classic steuerten Andreas Dahms und Paul Schubert den Porsche 911 Carrera auf Platz eins. Die Gentlemen Trophy wurde wie schon beim Auftakt im Erzgebirge von Dennis Rostek dominiert. Mit seinem Beifahrer Michael Wenzel verwies der 48-jährige Bückeburger im Skoda Fabia R5 die Konkurrenz auf die Plätze und siegte souverän vor Georg Berlandy und Peter Schaaf (Peugeot 208 T16). „Es war Wahnsinn, die Riedemänner haben wieder eine fantastische Rallye auf die Beine gestellt. Der Wettergott hat uns nicht verschont. Am Freitag mussten wir mit dem Staub auf den trockenen Abschnitten kämpfen, am Samstag kam der große Regen. Ich habe versucht, mich zu konzentrieren und keine Fehler zu machen. Das ist das Entscheidende, um am Ende vorn zu sein“, bilanzierte ein zufriedener Dennis Rostek.

Zeitplan -

WP / SS Name der Prüfung Länge in km Start 1.Fzg. Details
Donnerstag 05.05.2022
Lindern 4 km
Freitag 06.05.2022
DAHLSKAMP 1 14,50 km A-81%/S-19%
BAHRENBORSTEL 1 12,90 km A-78%/S-22%
DAHLSKAMP 2 14,50 km
BAHRENBORSTEL 2 12,90 km
Samstag 07.05.2022
SUDBRUCH 1 11,25 km A-89%/S-11%
NECHTELSEN 1 6,80 km A-100%/S-0%
SUDBRUCH 2 11,25 km
NECHTELSEN 2 6,80 km
BRAKE 1 14,70 km A-93%/S-7%
EICKHOFER HEIDE 1 16,50 km A-100%/S-0%
BRAKE 2 14,70 km
EICKHOFER HEIDE 2 16,50 km
SULINGEN - Circuit Stage 5,50 km A-100%/S-0%
Gesamt WP-km: 158,80 ;   Ziel Podium 1.Fzg. 17:45 Uhr

ADAC Actronics Rallye Sulingen 2022 - 157 WP-km - 2x IVG Gelände

++ Rallye-Labyrinth auf dem IVG-Gelände in Sulingen ist einmalig in Deutschland ++ Philip Geipel will Tabellenführung gegen Tannert und Co. verteidigen ++ Auf die Teilnehmer warten 157 Wertungskilometer auf Asphalt, Gras und Schotter ++

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) geht in die zweite Runde. Am 6. und 7. Mai ist die 33. ADAC Actronics Rallye Sulingen nach drei Corona-bedingten Absagen in den vergangenen zwei Jahren wieder Gastgeber der DRM. Rund 75 Teilnehmer, darunter auch Gaststarter aus den Niederlanden, gehen in der niedersächsischen Kleinstadt auf Punktejagd. In der Topklasse RC2 sind alle Favoriten am Start und werden sich wie beim Auftakt am Sachsenring erneut einen harten Fight um den Sieg liefern. Seinen Saisonauftakt feiert auch der ADAC Opel e-Rally Cup. Nach dem Debüt in 2021 startet der weltweit erste elektrische Rallye-Markenpokal im Rahmen der DRM in seine zweite Saison.

Philip Geipel startet zur Rallye Sulingen
Foto: ADAC Motorsport


Philip Geipel möchte Tabellenführung verteidigen
Der Plauener Philip Geipel gewann beim Saisonstart am Sachsenring nicht nur seine Heim-Rallye, sondern feierte gleichzeitig seinen ersten DRM-Sieg überhaupt. Zusammen mit Katrin Becker-Brugger hatte er im Skoda Fabia Rally2 Evo nach 106,7 Wertungskilometern mit dem hauchdünnen Vorsprung von neun Zehntelsekunden die Nase vorn. „Es war phänomenal. Mein erstes Podium in der DRM, dann gleich ein Sieg und das zu Hause vor heimischer Kulisse. Schöner kann man gar nicht gewinnen, auch wenn es natürlich unglaublich knapp war. In Sulingen will ich nachlegen, aber es wird bestimmt deutlich schwieriger. Besonders interessant werden die Wertungsprüfungen auf dem IVG-Gelände sein, wo man sich vorkommt wie in einem Irrgarten. Dieses ehemalige Militärareal ist das Aushängeschild der Rallye und macht den besonderen Charme in Sulingen aus“, so der 35-jährige Gesamtführende.
Das bei der ADAC Rallye Erzgebirge, Sachsenring, knapp geschlagene Duo Julius Tannert/Frank Christian will in Sulingen mit dem VW Polo GTI R5 ganz oben auf das Treppchen driften. Denn das Saisonziel ist und bleibt der Gewinn der Deutschen Rally-Meisterschaft. „So eine knappe Entscheidung wie am Sachsenring habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Mein engstes Ergebnis war ein Sieg mit 1,6 Sekunden Vorsprung. Aber das ist alles verdaut. Wichtig war, dass wir Sport auf allerhöchstem Level gezeigt und den Zuschauern eine tolle Show geboten haben. In Sulingen bin ich noch nie gefahren und kann nicht einschätzen, ob die Rallye mir liegt. Ein Knackpunkt wird das IVG-Gelände mit den vielen unübersichtlichen Kurven sein. Dazu gibt es Prüfungen auf Schotter, wo ich gut zurechtkomme, weil ich auf diesem Untergrund bei der FIA Junior World Rallye Championship viel Erfahrung sammeln konnte. Ich gehe davon aus, dass wir in der Spitzengruppe dabei sein werden“, erklärt der 31-jährige Zwickauer.

Julius Tannert am Start der Rallye Sulingen
Foto: ADAC Motorsport


Auch DRM-Titelverteidiger Marijan Griebel will mit Copilot Tobias Braun (Citroën C3 Rally2) als Dritter der Gesamtwertung bei der 33. ADAC Actronics Rallye Sulingen ganz vorn mitmischen. Gleiches gilt für Dominik Dinkel und Beifahrerin Ursula Mayrhofer, die am Sachsenring mit ihrem Ford Fiesta Rallye2 als Vierte knapp an einem Podestplatz vorbeischrammten. Mit dem Niederländer Erik Wevers geht in Sulingen wieder ein alter Bekannte an den Start. Der ehemalige Teilnehmer der Rallye Dakar war jahrelang Gast in der niedersächsischen Kleinstadt und will dort nach einer langen Pause wieder ins Lenkrad seines Skoda Fabia R5 Evo greifen.
Lokalmatador Christian Riedemann, Sieger der letztmalig ausgetragenen Rallye Sulingen 2019, sitzt in diesem Jahr nicht hinterm Steuer. Der 34-Jährige blickt Vaterfreuden entgegen und arbeitet deshalb im Organisationsteam mit, um jederzeit abrufbar zu sein. „Das mit dem Nachwuchs haben wir nicht so richtig gut geplant“, erklärt Riedemann lachend, der sich noch lebhaft an seinen Sieg vor drei Jahren erinnern kann. „Ich hatte auf dem finalen Rundkurs so viel Vorsprung, dass ich den heimischen Zuschauern eine gute Show bieten konnte. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man zu Hause zu gewinnt.“

Breitensport auf höchstem Niveau
Auch in der DRM2-Wertung für zweiradgetriebene Fahrzeuge sind hochklassige Wettfahrten zu erwarten. Die Opel-Piloten René Noller/Stefan Kopczyk stehen an der Tabellenspitze, gefolgt von zwei weiteren Corsa Rally4-Boldien. Auf Platz vier folgt der neue Renault Clio Rally4 mit dem Duo Nico Knacker und Enrico Flores-Trigo, das ebenso in die Opel-Phalanx eindringen möchten wie Sepp Wiegand und Christoph Gerlich im Peugeot 208 Rally4. Ebenfalls viel Spannung ist bei der neuen Wertung DRM Nationals, dem ehemaligen ADAC Rallye Masters, angesagt. So wollen Sebastian Wolf/Andreas Luther im Mitsubishi Lancer Evo X in der NC1 ihren Spitzenplatz verteidigen. Tabellenführer Florian Feustel und Co-Pilot Paul Gehbauer sind nicht nur in der NC2 die Gejagten, sondern auch in der DRM Classic, die sie nach dem Auftaktsieg mit ihrem Porsche 911 Carrera RSR 3.0 anführen. Bernard Moufang und Lena Sophie Tippner gehen bei der NC3 als Favoriten ins Rennen, nachdem das Duo im BMW 320i E36 bei der ADAC Rallye Erzgebirge die Konkurrenz um knapp fünf Minuten distanziert hatte. Auch in den anderen Kategorien der DRM Nationals erwartet die Fans in Sulingen Breitensport auf höchstem Niveau.

Rene Noller zur Rallye Sulingen
Foto: ADAC Motorsport


Rallye-Irrgarten auf dem IVG-Gelände ist Zuschauermagnet
Die 75 Starter müssen bei der 33. ADAC Actronics Rallye Sulingen auf einer Distanz von 157 Kilometern insgesamt 13 Wertungsprüfungen absolvieren. Am Freitag geht es in Bahrenborstel richtig zur Sache, wo ein hoher Schotteranteil von den Piloten alles abverlangt und für spektakulären Rallye-Sport sorgt. Zuschauermagnet ist auch in diesem Jahr das IVG-Gelände in Sulingen. Die zwei Wertungsprüfungen in diesem Rallye-Labyrinth auf dem ehemaligen Militärgelände Eickhofer Heide sind einmalig in Deutschland. Auf 16 Kilometern Strecke folgt Kurve auf Kurve, ein Fehler auf den engen und winkligen Passagen, die aus Asphalt, Gras und Schotter bestehen, kostet wertvolle Plätze. Am Eingang des Geländes haben die Besucher den besten Blick auf das Rallye-Geschehen. Der abschließende Rundkurs bietet den Fans mehrere Möglichkeiten, um das Driften auf Sulingens Straßen hautnah mit zu erleben. An jeder Wertungsprüfung im Gelände sind je zwei Zuschauerpunkte ausgewiesen, von denen aus die Rallye-Action mitverfolgt werden kann. Der Serviceplatz befindet sich wie bei den vergangenen Veranstaltungen auf dem Informa-Gelände und ist für die Besucher frei zugänglich.