Autor Thema: ADAC Eifel Rallye Festival 2018 – Doppelter Einsatz  (Gelesen 121 mal)

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Jochi Kleint: Rookie of the Year am Pikes Peak 1985 - Stig Blomqvist und Timo Salonen: Zwei Weltmeister in Daun - Ab sofort: Unterlagen vorab bestellen

Die  achte  Ausgabe  des  ADAC  Eifel  Rallye  Festival  vom  19.  bis  21.  Juli  2018
verspricht  schon  jetzt  wieder  ein  absolutes  Highlight  im  Kalender  aller  Fans  des
historischen  Motorsports  zu  werden.  Mehr  als  160  ausgewählte  Zeitzeugen  aus
über 50 Jahren Rallye-Geschichte werden die Vulkaneifel zum Beben bringen. Von
Donnerstag  bis  Samstagabend  ist  die  Rallye-Meile  in  Daun  aber  auch  ein
weltweiter Treffpunkt aller, die an diesem Sport beteiligt sind und waren. Egal ob
als Pilot, Techniker, Offizieller oder Fan. Der Finne Timo Salonen, Weltmeister von
1985, sagt: „Das ist hier immer wie ein Klassentreffen. Großartig, wie viele junge
Leute sich für unsere Geschichten und Autos interessieren, obwohl sie damals noch
gar nicht geboren waren.“ Mit viel Enthusiasmus bringen die Besitzer der originalen
oder originalgetreu nachgebauten Sportgeräte ihre ‚Schätze‘ in die Eifel und zeigen
sie dort, wo sich diese Boliden am wohlsten fühlen: In Aktion auf echten Rallye-
Wertungsprüfungen. Ein rollendes Museum, das neben optischen auch akustische
Hochgenüsse  bietet.  „Man  kann  diese  großartigen  Autos  sehen,  hören  und  auch
riechen“, beschreibt ein Fan seine Begeisterung. 
 
Doppeltes Doppel und Doppelmotor
Das  ‚Race  to  the  Clouds‘ zum  Pikes Peak  als  diesjähriges  Spezialthema  des  Eifel
Rallye Festivals bringt einige ‚Dopplungen‘ mit sich. Der zweifache Deutsche Rallye-
Meister Harald Demuth pilotiert die beiden Siegerfahrzeuge von Audi Tradition: den
Audi  Sport  Quattro,  mit  dem  Michèle  Mouton  1985  erfolgreich  war,  und  das
‚Flügelmonster‘, jenen  S1  Pikes  Peak,  den  Walter  Röhrl  1987  zum  Sieg  fuhr.  Ein
doppelter Einsatz steht auch Ex-Europameister Jochi Kleint bevor. Er pilotiert den
VW Golf Bimotor, mit dem er 1985 und 1986 am ‚heiligen Berg‘ startete, ebenso
wie  seinen  ‚Über-Golf‘  von  1987,  den  Volkswagen  in  die  Eifel  bringt.  Dass  der
Doppel-Start von Kleint auf Doppelmotor-Golfs erfolgt, ist noch nicht das Ende aller
‚Dopplungen‘. Wer Harald Demut ein zweites Mal in der Starterliste, die am 1. Juli
veröffentlicht  wird,  entdeckt,  sieht  nicht  doppelt:  Er  pilotiert  auf  den  Prüfungen
außerhalb  der  Festival-Parade  einen  von  Klaus  Herchenbach  privat  eingesetzten
Nachbau eines Audi Sport Quattro S1 E2. 
 
Hochkarätiger Mix von Fahrern und Fahrzeugen
Der  Schwede  Stig  Blomqvist,  Weltmeister  von  1984,  gehört  wie  viele  andere
inzwischen zum ‚Inventar‘ des Eifel Rallye Festivals. Er lässt sich die Ausgabe 2018
ebenso wenig entgehen wie Timo Salonen. Der Finne wird bei der Festival Parade
einen Peugeot 205 T16 E2 pilotieren, einen Nachbau des Gruppe-B-Monsters, mit
dem  er  1985  Weltmeister  wurde.  Der  Fahrzeugeigner  Erich  Müller  bringt  zudem
noch  einen  Nachbau  des  Peugeot  205  T16  Pikes  Peak  in  die  Eifel,  mit  dem  die
Franzosen 1987 gegen Röhrl im Audi antraten. Für Ex-Europameister Jochi Kleint
ist es bereits der dritte Festival-Start, die deutschen Rallye-Meister Harald Demuth
und  Matthias  Kahle  haben  bislang  keine  Ausgabe  verpasst.  Im  kleinen  Škoda
130RS zaubert Kahle Drift-Winkel auf den Eifel-Asphalt, die vergessen lassen, dass
dieser  ‚Porsche  des  Ostens‘  nur  über  130  PS  verfügt.  Der  fünffache  britische
Meister Jimmy McRae im Vauxhall Chevette HSR, Safari-Legende Mike Kirkland im
Nissan 240RS oder Niki Schelle im Suzuki Ignis S1600 sind nur einige der Piloten,
auf die sich die Fans freuen dürfen.
 
Rund  um  Daun  kommt  es  fast  zu  einer  Vollversammlung  der  Pikes-Peak-
Siegerfahrzeuge  aus  den  80ern  des  letzten  Jahrhunderts.  Den  Siegerwagen  von
1983 (John Buffum), einen Audi Quattro A2, bringt Wolf-Dieter Ihle an den Start.
Den  Audi  Sport  Quattro  (1985,  Michèle  Mouton)  und  das  Flügelmonster  Audi  S1
Pikes Peak (1987, Walter Röhrl) hat Audi Tradition beigesteuert. Das 87er Auto ist
auf  der  gleichen  Karosse  die  Weiterentwicklung  des  Siegerfahrzeuges  von  1986
(Bobby  Unser).  Die  Reihe  der  Siegerfahrzeuge  komplettiert  das  französische
Peugeot Museum. Sie bringen jenen originalen Peugeot 405 T16 Pikes Peak nach
Daun, mit dem 1988 Ari Vatanen und 1989 Robby Unser am Pikes Peak gewonnen
haben.  Der  Peugeot  wird  das  ganze  Wochenende  in  der  Dauner  Rallye-Meile
ausgestellt
 
Jochi Kleint: Der Doppelmotor-Golf ist etwas ganz Besonderes
Sechs  Motoren,  drei  Starts,  zwei  Autos  und  ein  Fahrer  –  so  lautet  die
Kurzbeschreibung  für  die  drei  Teilnahmen  (1985-87)  von  VW  am  ‚Race  to  the
Clouds‘  am  Pikes  Peak.  Am  einfachsten  ist  die  Fahrerfrage  aufzulösen:  Ex-
Europameister  Jochi  Kleint  pilotierte  die  VW  Golf,  was  die  ‚Rabbit‘-begeisterten
Amerikaner  fast  aus  dem  Häuschen  brachte.  „Es  war  schon  etwas  ganz
Besonderes, mit diesem Doppelmotor-Golf an den Start zu gehen“, ist Kleint heute
noch stolz auf seine drei Auftritte. Drei Starts mit zwei verschiedenen Autos, aber
sechs Motoren? Der erste Doppel-Golf für das Rennen 1985 wurde von zwei 1,8-
Liter  Saugmotoren  mit  je  rund  200  PS  angetrieben.  Damit  das  zweite
Antriebsaggregat überhaupt in den ‚Kofferraum‘ passte und dort den notwendigen
Halt  fand,  wurde  im  Heck  eine  zweite  Vorderachse  eingebaut.  „Wir  wurden  auf
Anhieb  Dritte  und  ich  wurde  als  ‚Rookie  of  the Year‘  ausgezeichnet“,  freute  sich
Kleint.  Für  1986  wurden  die  Motoren  gegen  zwei  turbobefeuerte  1,3-Liter-Polo-
Aggregate ausgetauscht. Jetzt standen vorne wie hinten jeweils 250 Pferdestärken
zur  Verfügung  und  die  Leistungsentfaltung  in  der  Nähe  des  Gipfels  blieb
weitestgehend  erhalten.  Für  1987  wurde  ein  komplett  neues  Auto  gebaut,
Konstrukteur Kurt Bergmann erschuf den ‚Über-Golf‘. Im Gitterrohrrahmen fanden
zwei Vierventil-Turbo-Aggregate aus dem Golf GTI 16V Platz, die jeweils gut 326
PS ablieferten. Um die beiden Hewland-F2-Getriebe einsetzen zu können, wurden
die Motoren längst eingebaut. Vierter im Training – allerdings mit nur einem Motor
–  und  bei  der  Zwischenzeit  zur  Halbzeit  des  Rennens  knapp  vor  dem  späteren
Sieger  Walter  Röhrl  im  Über-Quattro,  eine  Sensation  bahnte  sich  an.  Doch  ein
defekter Spurstangenkopf 200 Meter vor dem Ziel beendete die Fahrt. „Egal wie,
es war alleine schon ein einmaliges Erlebnis, dreimal diesen Berg hinauf zu fahren.
Und dreimal mit einem Bi-Motor-Golf, das ist ein absolutes Highlight“, strahlt Kleint
noch heute. „Ich werde allerdings beide Autos auf den Festival-Prüfungen schonen,
damit  diese  unwiederbringlichen  Originale  erhalten  bleiben.“  Das  86er-Auto,  das
mit  anderen  Motoren  schon  im  Jahr  davor  am  Start  war,  wird  vom  Stuttgarter
Wolf-Dieter Ihle in die Eifel gebracht. Die Restaurierung läuft auf Hochtouren, die
beiden  Motoren  werden  die  Karosse nach  32  Jahren  erstmals  wieder in  Daun  in
Bewegung  setzen.  Das  87er-Auto  bringt  Volkswagen  an  den  Start.  Beim  Festival
gibt  es  dann  die  absolute  Premiere:  Noch  nie  waren  die  beiden  ‚Doppel-Golf-
Brüder‘ gemeinsam in Aktion zu sehen.   
 
Ab sofort: Alle Unterlagen vorab bestellen
Wie  gewohnt  gibt  es  alle  wichtigen  Informationen  zum  Eifel  Rallye  Festival  im
umfangreichen  Programmheft.  Das  Sammlerwerk  beinhaltet  ausführliche
Beschreibungen  der  einzelnen  Wertungsprüfungen,  die  ausgewiesenen
Zuschauerpunkte,  alle  Übersichtskarten  und  die  Teilnehmerlisten.  Alle  Fahrzeuge
werden dabei in Wort und Bild vorgestellt.
 
Der  Besuch  der  Rallye-Meile  in  Daun  ist  kostenlos,  für  den  Besuch  der
Wertungsprüfungen  gibt  es  verschiedene  Tickets.  Die  Spanne  reicht  vom
Einzelticket für den Shakedown am Donnerstag bis hin zum Wochenendticket für
alle drei Festival-Tage. 
 
Bis zum 6. Juli 2018 können Programmhefte und die Wochenendtickets im Rallye-
Shop  unter  http://www.eifel-rallye-festival.de/Rallye-Shop.html  bestellt  werden.
Auch  der  Versand  ins  EU-Ausland  ist  möglich.  Am  12.  Juli  2018  gehen  die
Unterlagen  auf  die  Reise  zu  den  Bestellern.  Da  bleibt  genügend  Zeit,  sich
umfassend auf den Festival-Besuch vorzubereiten.
 
 
Der Eifel Rallye Festival - Fahrplan
 
Donnerstag, 19.07.2018
15:00 – 19:00 Uhr  Shakedown in der ‚Maubach-Arena‘ bei Hörscheid
ab 20:30 Uhr  Welcome-Abend in der Rallye-Meile
Open-Air-Rallye-Kino mit Kultfilmer Helmut Deimel
 
Freitag, 20.07.2018
Ab 08:00 Uhr   Fahrzeugabnahme, Rallye-Meile in Daun
11:00 – 12:00 Uhr  Autogrammstunde mit vielen Stars 
ab 14:20 Uhr  Super Stage auf Schotter mit Wasserdurchfahrt, 
Driftkurve und Sprungkuppe
ab 19.30 Uhr  proWIN-Zuschauerrundkurs in Sarmersbach bei Nacht mit der
‚Festival Parade‘ für die besonderen ‚Schätzchen‘ gleich zu
Beginn
 
Samstag, 21.07.2018
08:30 – 17:00 Uhr  Asphaltprüfungen in der Vulkaneifel 
dazwischen    Rallye-Meile Daun mit vielen Attraktionen
ab 19:30 Uhr   Rallye-Party mit Ehrungen und Preisvergabe
 
 
Info für alle Journalisten: 
Die  Akkreditierung  ist  möglich  unter  http://www.eifel-rallye-
festival.de/de/Akkreditierungs-Info.html
 
 
Weitere aktuelle Infos auf: www.eifel-rallye-festival.de