rallye200-info
     
zur NEWS-Archiv Startseite

Gassner/Mayrhofer mit Klassensieg in Weiz

22.07.2019 - 14:19 Uhr

Hermann Gassner jr. und seine österreichische Copilotin Ursula Mayrhofer machten sich am vergangenen Wochenende auf zu neuen Herausforderungen. Rund um Weiz in der Steiermark wurde der fünfte Lauf zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft ausgetragen.


Foto: Robert May


Dieser anspruchsvolle Wettbewerb wurde unter die Räder genommen, um Punkte für die Toyota Gazoo Racing Trophy zu sammeln und weitere Erfahrungen zu sammeln. „Bis dato kannte ich die Veranstaltung nur aus der Perspektive des Zusehers, sowie aus Erzählungen der Fahrer-Kollegen. Schon während der Besichtigung konnten wir uns ein Bild davon machen, dass dieses Wochenende harte Arbeit für uns bedeutet. Das Grip-Niveau hier ist nahezu einzigartig und hinter jeder Kurve wartet eine Überraschung. Wir haben mit unserem Toyota bei solchen Bedingungen noch keinerlei Erfahrungswerte und müssen uns langsam herantasten.“ berichtet Hermann jr.
Ursula Mayrhofer ergänzt: “Weiz ist bekannt dafür, dass die Wetterkapriolen den Kampf nicht einfacher machen. So wurden wir am Freitagnachmittag vom Regen überrascht und mussten – durch folglich falsche Bereifung – mit Vorsicht ans Werk gehen. Wir konnten jedoch den Speed stetig steigern und freuen uns riesig über das Ergebnis. Sieg in der 2WD Wertung, der 8. Gesamtrang und 12 von 14 möglichen Wertungsprüfungsbestzeiten sprechen für eine äußerst positive Leistungskurve. Es war eine gelungene Rallye die uns leistungstechnisch alles abverlangt und den Zusehern spektakuläre Drifts beschert hat. Speziell für mich als Österreicherin war es ein tolles Gefühl auf heimischem Terrain einen solchen Erfolg zu feiern.“


Foto: Robert May


Eine Verschnaufpause gibt es für das bayerisch / österreichische Duo kaum, denn die Vorbereitungen für den nächsten Lauf zur deutschen Rallyemeisterschaft – Rallye rund um die Sulinger Bärenklaue am 09. und 10.08.19 laufen bereits auf Hochtouren. Dort kommt wieder der Hyundai i20 R5 zum Einsatz. Bereits zwei Wochen später steht das Highlight des Jahres auf dem Programm. Mit dem Toyota GT86 CS-R3 werden Hermann Gassner jr. und Ursula Mayrhofer beim deutschen Weltmeisterschaftslauf rundum den Bostalsee am Start stehen.

Nächste Einsätze
09./10.08.19 Rallye Rund um die Sulinger Bärenklaue – Hyundai i20 R5
22./25.08.19 ADAC Rallye Deutschland (Weltmeisterschaft) – Toyota GT86 CS-R3

< Zurück