rallye200-info
     
zur NEWS-Archiv Startseite

HJS DRC Junioren dominieren die Gesamtwertung der HJS-DRC Region Nord

06.08.2019 - 12:53 Uhr

Mit insgesamt 57 Startern erlebt die 54. ADAC-Holsten-Rallye, vierter Lauf in der Nord-Region des HJS DMSB-Rallye-Cups, ihr größtes Feld seit 15 Jahren. Neun HJS- DRC Junioren der Region Nord nahmen den Weg an die Ostsee auf sich, um Punkte und Platzierungen zu erkämpfen und zu zeigen, welche Fortschritte sie durch das Fahrtraining am Sachsenring machen konnten. Neben den bekannten und anspruchsvollen Prüfungen auf dem Truppenübungsplatz Putlos, wurde erstmals wieder eine Außenprüfung in der Nähe von Grömitz gefahren.


Foto: Sascha Dörrenbächer


Putlos wurde in diesem Jahr als 15 km lange Start-Ziel-Prüfung abgesteckt, sehr abwechslungsreich mit schnellen Asphaltabschnitten, mit 28% Schotter auf festem und ebenem Untergrund. Aber Putlos hat seine Tücken: Blinde Kuppen, Hinkelsteine und zahlreiche Abzweige mit Belagwechsel.
Wie tückisch der Truppenübungsplatz Putlos ist, muss Christian Lemke im Opel Adam R2 gleich in der ersten Wertungsprüfung feststellen. Ein Überschlag beendet für ihn vorzeitig die Rallye. Auch Martin Junge muss seinen Opel Astra kurz vor Schluss mit technischem Defekt abstellen.
Alle anderen sieben Junioren bestanden die nördlichste Herausforderung und kamen erfolgreich ins Ziel. In der Gesamtwertung der Holsten Rallye auf Platz 11 und in der Klasse NC 3 auf Platz 3 platzierte sich Bernard Moufang, was gleichbedeutend mit dem aktuellen Platz 3 in der HJS DRC Wertung bedeutet. Mit einem überlegenen Klassensieg und top Zeiten in der NC4 unterstreicht Martin Ritschel seine Ambitionen, was gleichbedeutend mit Platz 2 in der Gesamtwertung der HJS DRC ist. Ein weiterer Klassensieger ist Jan Potthast, der mit seinem seriennahen BMW die NC 8 mit ein wenig Glück gewinnen konnte. Der bis zur WP vier Führende Philip Schwarz kam nach einem Ausritt in der letzten Prüfung nicht mehr in Wertung ins Ziel. Damit konnte Jan Pothast die Führung in der HJS DRC Gesamtwertung übernehmen.

Nächster Lauf
Region Nord: 21.09.2019 ADAC Reifen Ritter Rallye Hinterland
Region Süd: 10.08.2019 ADAC Rallye Oberehe

Mehr unter: www.hjs-drc.de

< Zurück